0 Daumen
170 Aufrufe

Aufgabe:

Leistung durch Reibung ausrechnen

FReibung  = -kv2



Problem/Ansatz:

Nun habe ich mir überlegt, dass Leistung Kraft*Geschwindigkeit ist. Nun bin ich mir aber unsicher, ob mein Ansatz zum richtigen Ergebnis führt oder ob ich noch etwas beachten muss.

F*v = -αv * v = -αv3

Oder

W = -∫F(x)dx = -∫-αx' dx

Und dann durch die Zeit teilen..

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

dine Antwort ist bis auf das Vorzeichen richtig. Wenn du F= -αv^2 schreibst ist das die kraft gegen die Bewegung, nicht die Kraft, die gegen die Reibung arbeitet. also ist die Leistung P= αv^3 richtig, anders P=dW/dt=d(F*s)/dt und da wir F als konstant ansehen

P=F*v wie u schreibst, die zweite Formel ist schlecht, da ja x'=v hier fest ist.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Alles klar! Dankeschön

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community