0 Daumen
53 Aufrufe

Aufgabe:

In einem Wasserspeicher werden 120 Liter Wasser von 13 Grad in 4 Stunden auf 65 Grad erwärmt. Welche Leistung ist erforderlich, wenn der Wirkungsgrad 0.9 Beträgt?

Problem/Ansatz:

Als Lösung bin ich auf 1987.555555555 gekommen

Mein Lösungsweg: Zuerst mit der Formel Delta Q=c*m*Delta T)

Also DeltaQ=4128*120*52

Als 2. Formel habe ich Delta Q=n*P*t genommen

Also 25758720= 0.9*P* (4*60*60)

Nach P auflösen = 1987.555555555555555 W

Stimmt das?

von

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo,

Lösungsweg und Antwort sind richtig.

Allerdings solltest du die Rechenergebnisse runden bevor du sie hinschreibst.

(Auf den Umgang mit Einheiten in den Rechnungen hast du vollständig verzichtet. Ich weiß leider nicht, was euer Lehrer davon hält :-))

Gruß Wolfgang

von 5,7 k

Toll!

Leider hält er nichts davon, ich würde Abzüge bekommen, auch wenn ich nicht richtig runde bekomme ich Abzug.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community