0 Daumen
1,1k Aufrufe

Hallo zusammen.

Ich bereite gerade eine Stunde über Mondphasen vor und habe eine Frage.

In diesem Video sieht man den Mond und seine Mondphasen im Sonne Erde Modell.

Da wird rechts oben der Mond angezeigt.

Aber: Die Mondphasen, die sich auf der Sonnenseite der Erde befinden, müsste man doch eigentlich

nie zu Gesicht bekommen, weil auf der Sonnenseite immer die Tagseite ist oder? Also man müsste

sozusagen ja nur bis zu der Grenze zwischen Tag und Nacht den Mond sehen können und dann

die ganzen schönen anderen Mondphasen nicht mehr oder?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

hell  und gelb leuchtend sieht man den Mond nur nach Sonnenuntergang, aber auch am Tag kann man den Mond sehen, wenn der Blickwinkel zum Mond nicht zu nahe an der Sonne ist, der Mond sieht dann gegen den blauen Himmel weiss aus, beinahe wie ein kleine Wolke, aber wegen des scharfen Umrisses kann man ihn damit nicht verwechseln. insbesondere am frühen Abend oder späten morgen sind bis zu  etwa 1/4 Mond gut zu sehen, nur die Sicheln, nahe der Neumondphase sind meist zu schwach am Tag. aber da sich ja die Erde dreht kannst du alle Mondphasen irgendwann bei Dunkelheit sehen.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Aber der letzte Satz ist ja Quatsch. Weil die Mondphasen nahe dem Neumond kann es ja nur auf der "Sonnenseite" also am Tag geben. Nur weil sich die Erde dreht dreht sich ja nicht plötzlich die Nacht mit auf die Sonnenseite.

 hast du wirklich noch nie die schmale Mondsichel am Abend gesehen, ich oft. Da ich kein Frühaufsteher bin die zunehmende am Morgen selten.

Dann erklär mir mal wie das gehn soll. In der Nacht lassen sich Mondphasen doch nur bis zu einem bestimmten Grad beobachten. Dann kann die Erde auch still stehen und der Mond rotiert nur. Hat doch was mit Sonnen und Schattenseite zu tun. Und die bleibt von außen betrachtet immer gleich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community