0 Daumen
311 Aufrufe

Aufgabe:

Welche Okularvergrößerung V_OK wählt man zweckmäßigerweise bei einem Objektiv der Vergrößerung ß_Ob= 100 (Abbildungsmaßstab) und einer numerischen Apertur A= 1,35 ?Man beachte, dass das Auflösungsvermögen des Auges bei einem Sehwinkel von σ_A= 6.10-4rad liegt. Es werde monochromatisches Licht mit λ= 550 nm benutzt. Wie groß ist dann die förderliche Vergrößerung des Mikroskopes?


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht wie ich den Sehwinkel mit in meine Berechnung einbauen soll, jegliche Aussagen zur sinnvollen Vergrößerung eines Mikroskopes beziehen sich auf die Numerische Apertur. Die maximale sinnvolle Vergrößerung sollte bei 500 bis 1000 mal der NA liegen. Damit wäre das ganze ja simpel gelöst zu

$$V = 1000*NA=1350 \\ V_{OK}=\frac{V}{V_{OBJ}}=13,5$$

In der Theorie wäre das ja die Lösung zu meiner Aufgabe. Nur habe ich das Gefühl, dass ist nicht der gedachte Weg. Vielleicht kann mir jemand einen Anstoß geben?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community