0 Daumen
69 Aufrufe

Gegeben: Uq = 12 V, Ri = 50 Ω, Ra = 80 kΩ.

Gesucht: I, Ui und Uk. Bestimmen Sie den Gesamtwiderstand Rges der Schaltung.


skizze und ansatz:
ansatz_skizze.PNG

von

1 Antwort

+2 Daumen

Hallo

 welche der 2 Schaltungen berechnest du da? Soweit ich sehe beide falsch.

bei Uq sind Ri und Ra hintereinander geschaltet. also Rges=80,05 kΩ, die Spannung teilt sich auf im Verhältnis der Widerstände!

inn der 2 ten Schaltung teilt sich Io auf in I durch Ri und I durch Ra, also auch hier der falsche Ansatz, hier sind Ra und Ri wirklich parallel an der Stromquelle.

Gruß lul

von 9,4 k

Erste Schalting, Ich werde noch einmal die Dinge ausrechnen. ich habe gedacht, dass die erste Schaltung ein parallel ist

Hier sind meine neue Berechungenansatz_skizze.PNG

Hallo

jetzt richtig.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...