0 Daumen
276 Aufrufe

Aufgabe:

Ich hab soweit alle Ströme, Widerstände und Spannungen an Hand gegebenen Infos berechnet.


Problem/Ansatz:

Jetzt frage ich mich wie man R_Gesamt berechnet da, ich frage mich nur wo ich anfangen soll und wie ich Reihen oder Parallelschaltung berücksichtigen kann da ja manche Widerstände im rechten Winkel stehen.

6B2FC5B0-9CC5-4BED-9490-0CBC7459BC3F.jpeg

von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 I1 ist doch der Gesamtstrom, also R=Ua/I1

Gruß lul

von 11 k

Ah stimmt, Man kann R_ges ausrechnen weil man I1 als Gesamtstrom UQ die Quelle gegeben hat.

Also R_ges= Uq/I1 = 24V/(480A*10^-3) = 50 Ohm oder ?

Und könnte man aber dennoch den Gesamtwiderstand nur durch die Widerstände berechnen? Wenn ja wie würde die Rechnung lauten (auch als Kontrolle)?

Hallo

 dazu am besten die Schaltung so umzeichnen, dass es klarer ist:

"senkrechte" Wdstd kann man einfach verschieben, wenn sie dich irritieren.

dann sieht man etwa dass zu R5 parallel R4+R6 sind und diese Schaltung parallel zu R3.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...