0 Daumen
1,1k Aufrufe

Hallo

Kann jemand mir gut erklären wie geht man hier vor?Bild Mathematik
Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Daniel,

Empfehlung: Skizze:

Bild Mathematik

dort siehst Du die momentane Fahrtrichtung des Autos, sowie die maximal zulässigen Beschleunigungen als blaue und rote Pfeile. Die maximale Beschleunigung, die das Auto über die Räder erfahren kann ist auf Grund der Nässe \(a_{\text{max}}=\mu \cdot g=2,5 \text{m}/\text{s}^2\).

Es ist eine Bremsbeschleuingung von \(1,5\text{m}/\text{s}^2\) gefordert (der blaue Pfeil, der gegen die Fahrtrichtung zeigt). Die Gesamtbeschleunigung setzt sich aus der Bremsbeschleunig und der Zentripetalbeschleunigung \(a_z\) zusammen, die das Auto auf Spur hält (blauer Pfeil in Richtung des Kreismittelpunkts). Beide stehen senkrecht auf einander, so lässt sich die maximal mögliche Zentripetalbeschleunigung nach Pythagoras berechnen:

$$a_Z=\sqrt{2,5^2-1,5^2}\frac{\text{m}}{\text{s}^2} = 2\frac{\text{m}}{\text{s}^2}$$

Für die Zentripetalbeschleunigung gilt \(a_Z=v^2/r\). Mit gegebenem Radius \(r=24,5\text{m}\) erhält man

$$v=\sqrt{a_Z \cdot r} = \sqrt{ 2\frac{\text{m}}{\text{s}^2} \cdot 24,5\text{m} } = 7 \frac{\text{m}}{\text{s}}=25,2 \frac{\text{km}}{\text{h}}$$

Avatar von 4,6 k

Danke für die rasche Antwort. Ich habe nur noch nicht verstanden wie so kann ich amax so bestimmen? Ich hab versucht das durch 2. Newton'sches Gesetz formulieren und daraus die Beschleunigung bekommen. 

Du weißt doch sicher, dass \(F_H=\mu \cdot G\) ist. Mit der Gewichtskraft \(G=m \cdot g\). Setze \(G\) in die erste Gleichung ein und dividiere durch \(m\). $$a=\frac{F_H}{m}=\mu \cdot g$$Das ist dann die Beschleunigung, die Du auf die Masse wirken lassen kannst, ohne dass sie wegrutscht.

Gruß Werner

Also ich muss hier nicht die Zentrifugalkraft berücksichtigen. Deswegen habe ich das falsch gemacht. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community