0 Daumen
249 Aufrufe

Aufgabe!

Ein Auto mit 700 Kg Gewicht mit blockierten Reifen bremst mit Hilfe der Gleitreibungskraft.

Berechne daraus den damit verbundenen Bremsweg, wenn das Auto bei 50 km/h anfängt zu bremsen.

Gleitreibungskoeffizient = 0,8


Problem/Ansatz:

Ich habe bereits die Gleitreibung ausgerechnet, die 5493,6 N beträgt. Auch die Beschleunigung a habe ich bereits ausgerechnet. Sie beträgt 7,848.

Wie komme ich jetzt aber auf Meter ohne die Zeit zu verwenden. Mir wäre nur die Formel s(t) = 1/2 at^2 eingefallen, wobei man hier aber die Zeit braucht.

Danke :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

drei Formeln gibt es für die gleichmäßige Beschleunigung mit der Anfangs- oder Endgeschwindigkeit gleich Null:

\(v=a\cdot t\)

\(s=\frac{1}{2}\cdot a \cdot t^2\)  und

\(v=\sqrt{2 \cdot\ a \cdot s}\)

mit der letzten Formel kannst du die Strecke berechnen, ich komme auf 12,29 m.

Avatar von 3,2 k

Dankeschön :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community