0 Daumen
677 Aufrufe

Aufgabe:

Ich habe das Feld F=(-y³z,x³z,z^4) für das Quadrat Q={(x,y,z) element R³:[xy]<=1,z=1}

Es gilt: \([xy]\le1\)


Ansatz/Problem:

Rotation des Feldes ist ja kein Problem aber schon beim definieren des Normalenvektors hab ich Probleme. Der Satz von Stokes ist mir bekannt, aber die Anwendung auf dieses Beispiel und Wahl der Grenzen bekomme ich nicht hin.

Avatar von

[xy]<=1

Wahrscheinlich ist es für die erfolgreiche Bearbeitung der Aufgabe hilfreich, das richtig hinzuschreiben ...

\([xy]\le1\) passt nun mal nicht zu einem Quadrat. Deinen Kommentar haettest Du Dir auch sparen koennen. Es fehlt darin die Korrektur.

1 Antwort

0 Daumen

Antwort mit KI erzeugt

Gültigkeit des Satz von Stokes zeigen

Zuallererst, um die Gültigkeit des Satzes von Stokes anzuwenden, müssen wir verstehen, worum es bei dem Satz geht. Der Satz von Stokes besagt, dass das Linienintegral eines Vektorfeldes \( \mathbf{F} \) über den Rand einer Fläche \( S \) gleich dem Flächenintegral der Rotation von \( \mathbf{F} \) über \( S \) ist, d.h.,

\( \oint_{\partial S} \mathbf{F} \cdot d\mathbf{r} = \int_S \nabla \times \mathbf{F} \cdot d\mathbf{S} \)

In diesem speziellen Fall haben wir \( \mathbf{F} = (-y^3z, x^3z, z^4) \) und das Quadrat \( Q = \{(x,y,z) \in \mathbb{R}^3: [xy] \leq 1, z = 1\} \).

1. Berechnung der Rotation \(\mathbf{\nabla \times F}\)

Um die Rotation von \( \mathbf{F} \) zu berechnen, wenden wir die Definition an:

\( \nabla \times \mathbf{F} = \begin{vmatrix} \hat{i} & \hat{j} & \hat{k} \\ \frac{\partial}{\partial x} & \frac{\partial}{\partial y} & \frac{\partial}{\partial z} \\ -y^3z & x^3z & z^4 \end{vmatrix} \)

Daraus folgt:

\( \nabla \times \mathbf{F} = \left( \frac{\partial z^4}{\partial y} - \frac{\partial (x^3z)}{\partial z}, \frac{\partial(-y^3z)}{\partial z} - \frac{\partial z^4}{\partial x}, \frac{\partial (x^3z)}{\partial y} - \frac{\partial(-y^3z)}{\partial x} \right) \)

\( \nabla \times \mathbf{F} = (0 - x^3, -y^3 - 0, 0 - 0) = (-x^3, -y^3, 0) \)

2. Definition des Normalenvektors

Da die Fläche \( S \) bei \( z = 1 \) liegt und horizontal zur \( x,y \)-Ebene ist, ist der Normalenvektor konstant und zeigt in die \( z \)-Richtung, d.h., \( \hat{n} = (0, 0, 1) \).

3. Flächenintegral der Rotation von \( \mathbf{F} \) über \( S \)

Das Flächenintegral wird dann:

\( \int_S (\nabla \times \mathbf{F}) \cdot d\mathbf{S} = \int_S (-x^3, -y^3, 0) \cdot (0, 0, 1) \, dA \)

Da der dritte Vektor der Rotation \( (0,0,0) \) ist und der Normalenvektor \( (0,0,1) \) ist, ist das Produkt immer 0. Deshalb ist das Flächenintegral der Rotation von \( \mathbf{F} \) über \( S \) gleich 0.

4. Wahl der Grenzen

Für das Quadrat \( Q \) mit der Bedingung \( [xy] \leq 1 \) und \( z = 1 \), ist der Bereich in der \( x,y \)-Ebene definiert als eine Fläche, für die das Produkt \( x \cdot y \) maximal 1 beträgt. Da dies ein allgemeiner Hinweis auf die Gestaltung der Fläche \( S \) bezogen auf \( x \) und \( y \) gibt, kann das explizite Auswählen der Grenzen ohne eine klare Definition des Bereichs herausfordernd sein. Typischerweise würde man erwarten, dass die Grenzen für \( x \) und \( y \) von den geometrischen Begrenzungen des Quadrats \( Q \) abhängig sind. Wenn zum Beispiel \( Q \) die Einheitsfläche umfasst, wären die Grenzen für \( \int \int \) von -1 bis 1 für beide \( x \) und \( y \), vorausgesetzt \( xy \leq 1 \). Jedoch, ohne weitere Informationen, bleibt dieser Punkt unklar.

Zusammenfassung

Da die Rotation von \( \mathbf{F} \) im dreidimensionalen Raum keinen Beitrag in Richtung des Normalenvektors der definierten Fläche \( S \) zum Flächenintegral liefert, folgt aus dem Satz von Stokes, dass das Linienintegral von \( \mathbf{F} \) entlang \( \partial S \) ebenfalls 0 sein muss. Die spezifischen Grenzen und die vollständige Anwendung des Satzes von Stokes in diesem Kontext hängen von der weiteren Klärung der geometrischen Beschreibung des Quadrats \( Q \) ab.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community