0 Daumen
1,4k Aufrufe

Eine Kiste mit einem Gewicht von 85N ruht auf einen Tisch. Ein an der Küste befestigter Seil läuft senkrecht nach oben über eine Rolle. An dem anderen Seilende hängt ein Gewicht. Bestimmen sie die Kraft, die der Tisch auf die Kiste ausübt, wenn das Gewicht auf der anderen Seite der Rolle (a) 30N (b) 60N und (c) 90N wiegt.

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen

Hallo Line,

Ich gehe davon aus, dass die von Dir beschriebene Szene so aussieht wie auf meiner Skizze:

Skizze5.png

Die Seilkraft \(S\), die durch das Gewicht am zweiten Seilende eingeleitet wird, wird über die Rolle auf die Kiste übertragen. Die Kiste selbst drückt mit ihrem Gewicht \(G\) auf den Tisch. Der Tisch drückt mit der Kraft \(F\) dagegen. Da die Kiste sich nicht bewegt (s.aber u.), muss die Summe aller Kräfte, die auf sie wirken, gleich 0 sein. Also gilt: $$F+S=G \quad \Rightarrow F = G-S$$ Demnach sind die ersten beiden gesuchten Kräfte: $$\begin{aligned} F(S=30\text{N})&= 85 \text{N} - 30 \text{N} = 55\text{N} \\ F(S=60\text{N}) &= 85\text{N}-60\text{N} = 25\text{N}\end{aligned}$$ Im dritten Fall - mit \(S=90\text{N}\) - würde \(F<0\) werden. Da ich davon ausgehe, dass die Kiste nicht festgeklebt ist, wird sie vom Seil in die Höhe gezogen. Hier gilt dann die oben gemachte Annahme in der Form nicht mehr. Es ist $$F(S=90\text{N}) = 0\text{N}$$ da $$F(S \ge 85\text{N}) = 0\text{N}$$ Gruß Werner

Avatar von 4,6 k

@Werner-Salomon: Kannst du die Grafiken irgendwie als Original-Datei anhängen? Ist das ein Skript oder SVG oder ... Wäre super, wenn man so etwas wiederverwendbar macht :)

Kannst du die Grafiken irgendwie als Original-Datei anhängen?

Ja - kann ich machen. Allerdings nicht von bereits veröffentlichen Bildern, da ich die Originale i.A. nicht abspeichere. Die Dateien sind Cinderella-Dateien (Endung .cdy). Cinderella ist ein Geometrie-Programm zum freien Download.

Es besteht auch die Möglichkeit eine HTML-Version mit Java-Script zu erzeugen, aber Java funktioniert bei mir seit Jahren nicht mehr richtig. Daher benutzte ich das nicht.

Jetzt muss ich nur noch wissen, wie das geht? Auf den Versuch eine Cinderella-Datei hochzuladen reagiert diese Website mit:

Fehler: Dateityp „cdy“ ist nicht erlaubt.

Gruß Werner

.. war ein Versuch, hat nicht funktioniert :-(

Unpraktisch, da es 1. Software ist, die man installieren muss und 2. Java benötigt (also nicht im Browser läuft).

Kannst du alternativ mal probieren:

1. http://www.robocompass.com/app

2. https://sketchometry.org/

3. https://www.desmos.com

4. http://www.drawsvg.org/drawsvg.html

5. https://www.matheretter.de/tools/svgedit/

und sagen, inwiefern du solche Zeichnungen damit erstellen kannst?

Ich bin auch noch auf der Suche nach einem passenden Geometrie-Programm online.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community