0 Daumen
349 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Skateboardfahrer (m=65 kg) übt auf einer halbkreisförmigen Rinne (r=2m) seine Tricks. Er fährt oben links (Punkt A)  los aus der Ruhe los. Bestimmen sie die Kraft die die Wand bei B auf ihn ausübt

Da ich kein Bild hochladen darf versuche ich zu erklären, wo Punkt B ist :

Bei der Halfpipe oben links wo man auf die Rampe drauffährt ist Punkt a und Punkt b ist am tiefsten Punkt von der Halfpipe genau in der Mitte

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

den Punkt, wo er losfährt verstehe ich nicht, ist aber egal,  wenn b  das Stück h weiter unten ist (vielleicht h=r?) dann gilt mgh=m/2v^2 daraus v. mit bekanntem v muss die Pipe unten a) sein Gewicht halten also mg + die Zentripetal- Kraft  m*v^2/r aufbringen. ( du kannst immer deine eigenen Skizzen hochladen)

Gruß lul

Avatar von 32 k

Wie kann ich denn Skizzen hochladen wird mir nicht angezeigt?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community