0 Daumen
227 Aufrufe

Hallo, leider verzweifel ich gerade wieder an den Physikübungsaufgaben für meine Physikklausur...:/  Den größten Teil verstehen ich, aber bei einzelnen Aufgaben komme ich leider nicht weiter ...ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann und ich wäre demjenigen sehr dankbar :)

Ein Wassertank mit einem Volumen V=0,28m hoch 3 wird mit einer Pumpe in t=0,3 Minuten leergepumpt. Wie hoch ist die Fließgeschwindigkeit v im Abflussrohr, wenn sein Innendurchmesser d=1,6 cm beträgt? 

Danke schon mal im Voraus :)

von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Die Fließgeschwindigkeit \(v\) und der Querschnitt \(r^2\cdot \pi \approx 2,02 \cdot 10^{-4} \mbox{m}^2\) ergeben einen Volumenstrom \(\dot V\) von

$$\dot V = v \cdot r^2 \cdot \pi$$ dies muss identisch sein mit

$$\dot V = \frac{0,28 \mbox{m}^3}{0,3 \cdot 60 \mbox{s}} = v \cdot r^2 \cdot \pi \approx v \cdot 2,02 \cdot 10^{-4} \mbox{m}^2$$ $$\space \Rightarrow v \approx \frac{0,28 \mbox{m}^3}{0,3 \cdot 60 \mbox{s} \cdot 2,02 \cdot 10^{-4} \mbox{m}^2} \approx 77,4 \frac{\mbox{m}}{\mbox{s}}$$

Gruß Werner

von 4,3 k
0 Daumen

Ein Wassertank mit einem Volumen V=0,28m hoch 3 wird mit einer Pumpe in t=0,3 Minuten leergepumpt. Wie hoch ist die Fließgeschwindigkeit v im Abflussrohr, wenn sein Innendurchmesser d=1,6 cm beträgt?

ich rechne einmal alles in cm und sec
V = 0.28 m^3 = 280 dm^3 = 280000 cm^3
t = 0.3 min = 18 sec
280000 cm^3 / 18 sec = 15555 cm ^3 / sec
A ( Grundfläche eines gedachten Zylinders oder Rohres )
A = 0.8 ^2 * π = 2.01 cm^2
h ( oder l ) = 15555 / 2.01 = 7739 cm
oder 77.39 m

Stimmt die Aufgabenstellung ?
Das Wasser legt im Rohr 77.39 pro sec
zurück. ich denke das ist unrealistisch.

von 7,0 k

Vielen Dank für eure Hilfe :) Also ich habe die Lösungen zu den Aufgaben bekommen und die richtige Lösung wäre 7,7 m/s...

Dann setze einmal t = 3 min ein.

Ah super das stimmt jetzt :) vielen Dank

Gern geschehen.
Falls du weitere Fragen hast dann stelle
sie wieder ein.

Ja Danke, habe auch gerade noch eine Frage zur Fließgeschwindigkeit rein gestellt :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community