+1 Daumen
957 Aufrufe
ist eigendlich eher fast physik frage aber gier gibt es leute die sich auskennen^^

also meine frage

wieso kann licht nicht dem schwarzem loch entkommen.

ist es weil der raum schneller als die lichtgeschwindigkeit ins schwarzelich reinfallt?

was genau sagt die fluchtgescheindigkeit aus was ist sie und en link schick ich mal für die formel.

stimmts sie

sagtves aus das raum schneller als lichtgeschwingkeit erreicht beim fallen??

http://library.thinkquest.org/C007354/Htm-Dateien/Herleitung_des_Schwarzschildradiuses.htm
von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Der Raum fällt nicht und er bewegt sich nicht.

 

Was du im Link schreibst ist wohl im Wesentlichen in Ordnung. Bei Gleichung (3.5) sollte aber vfl>c stehen.

Bei der angegebeben Gleichheit könnte Licht gerade noch entkommen. Denn die Fluchtgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, die es braucht umm sich von einem Objekt entfernen zu können.

 

Lass auch bitte mal einen Klassenkameraden über deinen Aufsatz drüberschauen, da der Text sprachlich ausbaufähig ist.

von
um ehrlich zu sein^^
das hab ich doch gar nicht geschrieben das muss ein missverständniss sein^^


aber warum fällt dann licht ins schwarze loch wieso kann er nicht abhauen^^
Es kann nicht abhauen weil die notwendige Fluchtgeschwindigkeit größer ist als die Geschwindigkeit des Lichts.

Wenn du einen Ball wirfst kannst du ihn  nicht ins Weltall werfen weil du es nicht schaffen wirst ihn auf die nötige Geschwindigkeit zu beschleunigen. Mit einer Rakete geht das aber unter Umständen.

Ein schwarzes Loch hat eine so große "Gravitation" dass die Geschwindigkeit, die notwendig ist es zu verlassen größer ist als die Lichtgeschwindigkeit. Da Licht nicht schneller sein kann als Lichtgeschwindigkeit kann das Licht den Planeten nicht mehr verlassen.

Sobald man nah genug an ein schwarzes Loch kommt kommt man nicht wieder weg (Schwarzschildradius).
ich danke dir.


aber sowrit ich wriss kann man graviation nicht defienieten  heutzutage weil man sich nicht ganz sicher ist wad es ist. oder nicht?
wenn ich fragen darf. sind sie physik studen/absolvent?

Leider ist die Antwort falsch, Licht könne dem Schwarzen Loch nicht entkommen, weil im Schwarzen Loch die Fluchtgeschwindigkeit größer würde als die Lichtgeschwindigkeit.

Die Fluchtgeschwindigkeit bezieht sich auf Körper, die durch die Gravitation des Körpers, den sie verlassen wollen, abgebremst werden. Ist deren Geschwindigkeit zu klein, so beschreiben die Körper eine parabolische "ballistische" Flugbahn, die sie zum Körper zurückführt, auf dem sie "gestartet" sind, weil sie durch die Gravitation des Körpers so lange abgebremst werden, bis im Zenit ihrer Flugbahn ihre Vertikalgeschwindigkeit null ist. Danach fallen sie beschleunigt zurück auf den Körper.

Licht, also Photonen, lässt sich jedoch nicht abbremsen. Es hat immer die gleiche Geschwindigkeit, nämlich c, und das auch innerhalb des Ereignishorizontes eines Schwarzen Loches.

Dass Photonen ein schwarzes Loch nicht verlassen können, liegt vielmehr an der Krümmung der Raumzeit, die bei einem Schwarzen Loch so groß wird, dass es innerhalb des Ereignishorizonts keine mögliche Flugbahn für ein Photon gibt, die es nach "draussen" führen würde. Alle Wege, die das Photon nehmen kann, verlaufen immer und für alle Zeit innerhalb des Ereignishorizontes.

Anmerkung: Die Fluchtgeschwindigkeit ist eine Größe, die sich aus der Newtonschen Theorie der Gravitation ergibt. Sie bezieht sich auf Körper, die eine Ruhemasse besitzen.

Da Photonen jedoch keinerlei Ruhemasse haben, muss für sie die Allgemeine Relativitätstheorie angewandt werden. Die Frage "Wieso kann Licht einem Schwarzen Loch nicht entkommen?" würde gar nicht gestellt zu werden brauchen, wenn die Antwort mit der Fluchtgeschwindigkeit korrekt wäre und Photonen eine Ruhemasse hätten.

Viele Grüße,

Thufir


@hh4155:

Der Raum fällt nicht und er bewegt sich nicht.

Das ist doch Blödsinn ! Der Raum ist in ständiger Bewegung, expandiert und zieht die Galaxien mit sich.

@Thufir1971

Total beeindruckend, was du hier geschrieben hast. Chapeau und vielen Dank  !!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+1 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community