0 Daumen
943 Aufrufe

Hey :D,

Undzwar verstehe ich diese Aufgabe,

 Mit dem skizzierten Kran werden zwei Bauteile mit den Gewichtskräften F1 und F2 angehoben. Bei der Berechnung der Auflagerkräfte kann das Eigengewicht des Krans vernachlässigt werden. (Die Darstellungen sind im Anhang)

Gegeben: F1=F, F2=2F‚ l

Gesucht: die Auflagerreaktionen der statisch bestimmten Systeme.

,nicht. Bei mir kommt ständig 6 als Ergebnis raus. Würde mich freuen wenn jemand die Aufgabe vorrechnen könnte. Damit ich sehe was ich falsch mache. (siehe Anhang für die Aufgabe + Darstellung)

Danke euch voraus (die beste Antwort wird markiert :) )

MfG,

mistermathe

Anhang:

Bild Mathematik

von

Vom Duplikat:

Titel: Statische Bestimmtheit der Systeme bestimmen?

Stichworte: kraft,system,prüfung,abschlussprüfung

Hey,

Undzwar versteh ich die Aufgabe 2.1 (Anhang) nicht. Ich habe die ''Formel'' : F=3 * Balken - (2 * Gelenke - Auflager) angewendet. Bei mir kommt jedoch 6 als Ergebnis raus ( bei beiden Systemen). Zusätzlich habe ich mir dann ein Lernvideo (Anhang (Screenshot))  dazu angeschaut wo jmd die selbe Formel mit den selben Zahlen benutzt, die ich auch benutzt  habe und 0 als Ergebnis rausbekommt. Ich weiss jetzt nicht ob ich irgendwas übersehe.

Kann jemand vielleicht die Aufgabe 2.1 auch mal rechnen ?

Ich danke euch voraus

MfG,

mistermathe

PS: Aufgabe 2.2 habe ich verstanden (sry für Grammatikfehler und Rechtschreibfehler)

Anhang:

Aufgabe:

Bild Mathematik

Lernvideo:

Bild Mathematik

EDIT: Bitte Text auch als Text eingeben https://www.mathelounge.de/schreibregeln

Hallo mistermathe,

vllt. würde es helfen, wenn Du das Lernvideo verlinkst.

Beste Grüße
gorgar

...wo jmd die selbe Formel mit den selben Zahlen benutzt, die ich auch benutzt  habe und 0 als Ergebnis rausbekommt.

Ich frage mich, wie dieser jmd auf 0 kommt, es ist doch 3*3-(2*3-3) = 6 ≠ 0

:-O

Hey, kann ich leider nicht, weil nur Studenten aus der selben Fachhochschule auf das Video zugreifen können

Axoh, und warum soll da 0 rauskommen? Da kommt doch 6 raus.

Ich will nur wissen ob  die Person die das Lernvideo gemacht hat und ich etwas übersehen haben und man eigentlich eine andere Zahl einsetzen müsste... :(]

ja das frage ich mich auch weil bei beiden Systemen kommt bei mir 6 raus d.h. beide Syteme sind nicht statisch bestimmt und man könnte die Aufgabe 2.2 nicht lösen weil beide Systeme ja nicht statisch bestimmt sind...

1 Antwort

+1 Daumen

Wie hast du denn versucht, die Aufgabe zu lösen? Wo ist dein Lösungsweg?

zu 1.: Alle statisch bestimmten Systeme können mit den Gleichgewichtsbedingungen berechnet werden.

zu 2.: Wenn du ∑ H = 0, ∑ V = 0 und ∑ MA =0 bzw. MB =0 anwendest, müsstest du einfach auf die Auflagerkräfte kommen.

Versuche es mal, dann schauen wir weiter.

von

EDIT: Habe gerade das Duplikat hierhin verschoben. Hier war durchaus schon eine längere Diskussion vorhanden. Die bezog sich auf ein Video. Vielleicht kennst du das?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community