0 Daumen
645 Aufrufe

Hi,

ich sitze an folgender Aufgabe: zwei unterschiedliche Massen mit F1=M1*g, F2=M2*g hängen an eine Seilkonstruktion, siehe Bild.

Nun sollen die Zugspannungen T1,T2,T3 und er WInkel Φ berechnet werden.

Das Prinzip scheint mir klar zur sein, man muss das Koordinatensystem so legen, dass man möglichst wenig unbekannte in den Gleichungen für die Gesammtkräfte hat.

Das ganze ist im gleichgewicht, wenn das Seil bei T2 horizontal ist.

Bei meinem Ansatz kriege ich leider nur zwei Gleichungen mit 4 unbekannten heraus. Wie kann ich das verbesern?Danke.

Bild Mathematik

Avatar von
hat keiner eine Idee?

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Mumu,

die frage ist ja nun über 3 Jahre alt aber ich versuche mal zu Antworten:

Du hast ja ein allgemeines Kräftesystem und die stehen drei Gleichgewichtsbedinungen zur Verfügung:
∑Fy=0
∑Fx=0
∑M=0

Das Prinzip scheint mir klar zur sein, man muss das Koordinatensystem so legen, dass man möglichst wenig unbekannte in den Gleichungen für die Gesammtkräfte hat.

Nicht ganz richtig, du musst den Bezugspunkt der Momentengleichung so legen, dass dort möglichst viele
unbekannte Kräfte durchgehen.
In deinem Beispiel wäre das der rechte Punkt an dem F2, T2 und T3 angreift. 

Daher, es fehlen irgendwie noch Abstände welche du evtl. vergessen hast?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community