0 Daumen
729 Aufrufe

Bestimmung von Schnittgrößen, beispielhaft am Balken.


Was für einen Unterschied macht es, wenn ich die Laufkoordinate x vom Ursprung aus (hier also von ganz links) laufen lasse oder bereichsweise eine lokale Laufkoordinate xi laufen lasse. Kann mir da jemand erklären, was das Einführen von lokalen Laufkoordinaten, also bereichsweise beginnend von 0, bewirkt?


blob.png

Beispielhaft an dem obigen Balken erklärt:

hier sind 2 Schnitte erforderlich.

Wenn ich die Laufkoordinate global von links laufen lasse habe ich folgende Bereiche;

Bereich 1 von 0≤ x1 ≤a

Bereich 2 von a≤x≤ L


Wenn ich nun stattdessen lokale Laufkoordinaten einführe beginnend ab dem Schnittbereich dann kriege ich folgende Bereiche:

Bereich 1 von 0≤ x1 ≤a

Bereich 2 von 0≤ x2 ≤ b   bzw.  0≤ x2 ≤ L


Was macht das dann für einen Unterschied bei der Ermittlung der Schnittgrößen, speziell bei dem Biegemoment wenn ich den Hebelarm für die einzelnen Belastungen bestimmen muss?


Manchmal sehe ich in den Unterlagen meines Dozenten dass er die LAufkoordinate vom Ursprung laufen lässt, manchmal sagt er aber auch man kann bereichsweise eine Laufkoordinate einführen...


ICh bitte um Aufklärung.. Danke für Eure Mühe.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community