0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe:

Eine Spule mit \( n=600 \) Windungen sei um einen rechteckigen Eisenkern mit Luftspalt gewickelt. Die Schenkel des Kems haben zwei unterschiedliche Querschnitte: \( A_{1}=1 \mathrm{~cm}^{2} \), \( A_{2}=0.7 \mathrm{~cm}^{2} \) : der Luftspalt habe den Querschnitt \( A_{1} \). Die mittlere L.ange der Feldlinien sei \( l_{1}=5 \mathrm{~cm} \) im Querschnitt \( A_{1} \) und \( l_{2}=3 \mathrm{~cm} \) im Querschnitt \( A_{2} ; \) der Luftspalt sei \( l_{3}=1,5 \mathrm{~mm} \) breit. Die Permeabilitätszahl sei \( \mu_{t}=4200 \). Die Spule werde von einem Strom \( l=200 \mathrm{~mA} \) durchflossen.

a) Bestimmen Sie den magnetischen Fluss \( \Phi \). (5 P.)

b) Berechnen Sie die Induktivität der Spule. (2 P.)

c) Wie groß darf der Spulenstrom höchstens sein, wenn die magnetische Flussdichte im Kem den Wert \( B_{\max }=1.3 \mathrm{~T} \) nicht überschreiten soll? (2 P.)



Ansatz/Problem:

Meine Rechnungen:

a) Dort habe ich zuerst für jeden Abschnitt die Magnetische Feldstärke H ausgerechnet:
H1=2400 A/m
H2=4000 A/m
H3=8000 A/m

dann jeweils die Magnetische Flussdichte:
B1=12,67 T
B2=21,11T
B3=0,01T

da bin ich das erste mal stutzig geworden, da die ersten beiden Werte so hoch sind.

Als nächstes habe ich dann Bges ausgerechnet mit den einzelnen Flussdichten(b19+länge(l1) / ur*u0 + usw.
bei luft nur u0
B=240 T

b) Dort war ich mir nicht sicher ob ich für jeden Teil die Induktivität ausrechnen muss und dann addieren oder gleich alles zusammen machen kann. Hab mich dann für einzeln und addieren entschieden:

L=n2*u0uR*A1/l1+.....
L= 8,24 V

c) dort habe ich 1,3T=u0uR*(N*I)/l nach I umgestellt für alle bereiche einzeln berechnet und addiert
I=0,033 A

Avatar von

 was war in a) gefragt?

Weder Feldstärke noch Flussdichte, oder ?

Für die volle Bepunktung immer hinschreiben, was genau gemacht wird, damit der Korrektor leicht nach vollziehen kann, was Deine Gedanken waren. Gute Noten gibt nicht fürs richtige Ergebnis (das kennt der Prof doch schon), sondern für den sauber nachvollziehbaren Weg.

Meistens kann man dann selbst auch noch verstehen, was man gemacht hat und sieht, bis wohin noch alles korrekt gelaufen ist.

1 Antwort

0 Daumen

Antwort mit KI erzeugt

Spule magnetischer Fluss Induktion

Aufgabe a) Bestimmung des magnetischen Flusses \( \Phi \)

Um den magnetischen Fluss \( \Phi \) durch die Spule korrekt zu berechnen, müssen wir zunächst die magnetische Feldstärke \( H \) und dann die magnetische Flussdichte \( B \) in jedem Abschnitt richtig berechnen und auf dieser Basis den magnetischen Fluss durch die Gesamtanordnung bestimmen. Die anfangs berechneten Werte für \( H \) und \( B \) in der Fragestellung scheinen unrealistisch hoch zu sein, insbesondere da Eisenkerne und Luft einen wesentlich geringeren \( B \)-Wert aufweisen. Anstatt direkt \( B_{ges} \) zu berechnen, sollten wir den magnetischen Kreis gesamthaft betrachten, unter Einschluss des Luftspalts und den unterschiedlichen Querschnitten und Längen der Eisenkernabschnitte.

1. Berechnung der magnetischen Feldstärke \( H \) und Flussdichte \( B \) in jedem Abschnitt:

- Der ohmsche Gesetz der Magnetik besagt, dass \( \Phi = B \cdot A = \frac{N \cdot I}{\sum (l_i/\mu_{ri} \cdot \mu_0)} \), wobei \( \mu_0 \) die magnetische Feldkonstante (4\(\pi\) x 10\(^{-7}\) H/m) und \( \mu_{ri} \) die relative Permeabilität der Materialien (Eisenkern oder Luft) sind.

2. Magnetischer Widerstand \( R_m \) und der Gesamtwiderstand:

- Für jeden Abschnitt: \( R_{mi} = \frac{l_i}{\mu_{ri} \cdot \mu_0 \cdot A_i} \), wobei \( \mu_{ri} = 1 \) für den Luftspalt und \( \mu_{ri} = \mu_t \) für die Eisenkernabschnitte.

3. Korrektur der Ansätze:

- Zuerst korrigieren wir die Werte für \( H \) und \( B \). Für Eisenkerne und Luftspalten gelten unterschiedliche Berechnungen, da die relative Permeabilität für Luft circa 1 und für den Eisenkern \( \mu_t = 4200 \) ist.
- Der magnetische Fluss \( \Phi \) lässt sich genauer bestimmen, indem wir die magnetischen Widerstände der Abschnitte berechnen und daraus den gesamten magnetischen Fluss, der durch die Konstellation geht, ausrechnen.

Beispiele für die korrekte Berechnung fehlen, jedoch lasst uns die geforderten Schritte logisch durchgehen:

- Für jede Abschnitt des magnetischen Kreises (die zwei Querschnitte des Eisenkerns plus Luftspalt) berechnen wir zuerst den magnetischen Widerstand \( R_m \).
- Der Luftspalt hat üblicherweise den größten Einfluss, da \( \mu_r \) für Luft nahezu 1 ist, trotz seiner kurzen Länge.
- Der Gesamtmagnetische Fluss \( \Phi \) hängt von der gesamten Durchflutung (\( \Theta = N \cdot I \)) und dem gesamten magnetischen Widerstand ab.

Antworten auf spezifische Berechnungen:

Ohne die korrekten Berechnungen für \( R_m \) und \( \Phi \) für jeden Abschnitt durchzuführen, ist es schwierig, spezifische Fehler in deinen Ansätzen zu korrigieren. Jedoch ist der allgemeine Ansatz, den magnetischen Widerstand jedes Abschnittes zu berechnen und dann den magnetischen Fluss auf Basis der Gesamtdurchflutung und des Gesamtwiderstandes zu bestimmen, korrekt.

Aufgabe b) Berechnung der Induktivität der Spule:

Für die Induktivität \( L \) gilt: \( L = n^2 \cdot \frac{\mu_0 \mu_r A}{l} \). Diese Formel variiert abhängig von der Gestaltung des magnetischen Kreises und den beteiligten Materialien. Die Gesamtinduktivität berücksichtigt alle Beiträge der verschiedenen Abschnitte des magnetischen Kreises.

Aufgabe c) Maximale Spulenstrom-Berechnung:

Um den maximalen Strom zu berechnen, der eine Flussdichte von \( B_{\max} = 1.3 \) T nicht überschreitet, nutzen wir die Beziehung \( B = \mu_0 \mu_r H \), und daraus \( H = \frac{B}{\mu_0 \mu_r} \). Da \( H = \frac{N \cdot I}{l} \), können wir \( I \) berechnen, vorausgesetzt \( B \), \( \mu_r \), \( N \), und \( l \) sind bekannt.

Deine spezifischen Berechnungen müssten korrekt sein, um präzise Antworten zu geben. Es ist wichtig, den ganzen magnetischen Kreis korrekt zu berücksichtigen und den Luftspalt sowie die verschiedenen Permeabilitäten nicht zu vernachlässigen.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
0 Antworten
Gefragt 14 Sep 2018 von Foly

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community