0 Daumen
172 Aufrufe

Aufgabe:

ich soll das diagramm zu dem zeitlichen verlauf des magnetischen flusses skizzieren

bei t=0 ist der fluss auch null

den verlauf soll man jeweils technisch realisieren

Problem/Ansatz

unten habe ich die Lösung

das Diagramm ergibt auch Sinn für mich, aber den Text dazu begreife ich nicht

Zu1:

eine rechteckige Leiterschleife mit einer Seite voran und mit konstanter Verzögerung in ein begrenztes, homogenes Magnetfeld hineinstossen.
Oder eine dreieckige, rechtwinklige Leiterschleife mit einer Kathete voran mit konstanter Geschwindigkeit in ein begrenztes, homogenes Magnetfeld hineinstossen.

Zu 2: eine rechteckige Leiterschleife mit einer Seite voran und mit konstanter Beschleunigung in ein begrenztes, homogenes Magnetfeld hineinstossen.
Oder eine dreieckige, rechtwinklige Leiterschleife mit der Spitze voran parallel zu einer Kathete mit konstanter Geschwindigkeit in ein begrenztes, homogenes Magnetfeld hineinstossen.
Zu 3: eine rechteckige Leiterschleife mit einer Seite voran und mit konstanter Geschwindigkeit in ein begrenztes, homogenes Magnetfeld hineinstossen.
Oder mit einem Elektromagneten ein konstant zunehmendes Magnetfeld in der Leiterschleife erzeugen.

ich verstehe nicht, weshalb man die schleife jeweils hineinstossen soll, da der fluss ja abnimmt image.jpg

von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

in all den Fällen ändert sich doch nur die Fläche A, d.h. wegen B=konst ist φ'=-Uind=(BA)'=B*A'

jetzt musst du nur A' geeignet haben um di Sind zu haben.

Gruß lul

von 11 k

das verstehe ich, aber wieso muss A grösser werden? der Fluss wird ja kleiner

und wenn die Schleife hineingestossen wird, dann wird die Fläche ja grösser

Hallo

 alles bezieht sich ja auf Uind. in 1 nimmt es ab, weil die Geschwindigkeit ja abnimmt., in 2) nimmt Uind zu, also -φ' nimmt zu dann wird φ kleiner (wächst negativ)

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+1 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
0 Antworten

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...