0 Daumen
749 Aufrufe

Die Sperrmauer einer Talsperre ist an der Krone etwa 8 meter und an der Talsohle etwa 40 meter dick .begründe diese Sachverhalt!

Bitte hilft mir die Aufgabe zu lösen

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Physik 2.Aufgabe hilft mir die zu lösen

Stichworte: physik,gewichtskraft

Durch Abbaggern des Uferbereichs könnte das Fassungsvermögen der Talsperre bei gleichbleibender Wasserhöhe vergrößert werden. Begründe, dass sich die Belastung der Sperrmauer dadurch nicht ändern wurde

diese Aufgabe bezieht sich auf die erste Aufgabe die ich geschickt habe

b) Durch Abbaggern des Uferbereichs könnte das Fassungsvermögen der Talsperre bei gleichbleibender Wasserhöhe vergrößert werden. Begründe, dass sich die Belastung der Sperrmauer dadurch nicht ändern wurde.

Die Belastung ist vom Druck abhängig und der ist nur von der Wassertiefe und nicht von der Grösse des Stausees abhängig. 

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Der Druck steigt mit zunehmender Tiefe, darum wird die Mauer nach unten zunehmend dicker.

Avatar von 1,0 k

und kannst du die zweite Aufgabe lösen

die auf der andere seite stand

Bin jetzt leider knapp in der Zeit. Frag doch noch einmal auf der Seite nach, wo Deine Aufgabe steht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community