+2 Daumen
880 Aufrufe

Hallo zusammen,

kann mir jemand bei der folgenden Aufgabe weiterhelfen?
Komme absolut nicht voran ..

Bild Mathematik


Besten Dank Euch im Voraus!

Berechnung einer Kugelbahn

von

Sehr schöne Aufgabe für die Physik.

Wo liegen genau die Schwierigkeiten?

Kannst du die Normkraft evtl. selber bestimmen? Es handelt sich ja um eine Kreisbewegung.

Leider nein, daran scheitere ich ..
Kannst du mir weiterhelfen?

Niemand eine Idee? Wie ich auf N(s) komme würde mir schon viel weiterhelfen .. Danke!

Ist die Normalkraft am Anfang nicht einfach die Zentripetalkraft ?

F = m * v^2 / r

Nun ändert sich allerdings v in Abhängigkeit von dem Weg. Wie ändert es sich? Da es Reibungsfrei ist gilt sicher der Energieerhaltungssatz.

Daraus kannst du also die Geschwindigkeit in Abhängigkeit des Weges darstellen und damit auch die Normalkraft in Abhängigkeit des Weges.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo mrmath

Bild Mathematik

FN = m ( v²/r + g cos(90° - φ) )

b)

Damit die Masse an der Stelle C nicht herunterfällt, muss
dort Fz >= Fg gelten.

Fz >= Fg
1/2 mv²c >= mgr0
-> v²c >= gr0

Energieerhaltungssatz
WkinD = WkinC + WpotC

1/2 mv²d = 1/2 mv²c + mgr0

-> v²d = v²c + 2gr0 = gr0 + 2gr0 = 3gr0
-> vd = √(3gr0)
-> vd >= √(3gr0)

von 1,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community