0 Daumen
385 Aufrufe

Guten Abend,

wenn eine Person x in einem Bus steht, ohne sich festzuhalten und der Bus anfährt, fällt die Person um. Wenn eine andere Person y von draußen ihm dabei zuschaut, bemerkt er, dass nur eine Kraft auf den Bus und nicht auf die Person x wirkt. Handelt es sich also um eine Scheinkraft?

mfg.

von

1 Antwort

0 Daumen

Ja. Das ist eine Scheinkraft. Scheinkräfte existieren nur im Bezugssystem des Busses.

Ich erinnere mich da an den Rotor auf dem Volksfest.

Ist man im inneren des Rotors scheinen die Leute von einer magischen Kaft an die Wand gedrückt zu werden. Erst wenn man außerhalb des Bezugssystems ist weiß man wie diese Kraft zustand kommt.


von 9,6 k

Wenn man jetzt einen Ball mit in den Rotor hineinnehmen würde und einfach versuchen würde den Ball der sich gegenüber befindlichen Person zu zuwerfen. Was würde dabei passieren?

Was wirken dann für Scheinkräfte auf den Ball.


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community