0 Daumen
230 Aufrufe

Guten Morgen,

ich habe eine Frage zum Thema Physik:

Bedeutet gleicher Druck auch gleiche Krafteinwirkung?

Es könnte sein, dass sich die Frage auf das Gebiet Flüssigkeiten bezieht. Der Druck gibt ja schließlich an, mit welcher Kraft ein Körper auf eine Fläche von 1m2  wirkt, also p=F/A. Aber heißt das auch, dass wenn überall der gleiche Druck herrscht, dass dann die Kraft dieselbe ist?

Danke für eure Hilfe!

von

1 Antwort

0 Daumen

Was meinst du genau?

Die Formel

p=F/A bzw.

F=p*A

sagt ja aus, dass die Kraft vom Druck und von der Fläche abhängt.


Das bedeutet, dass ich bei einem Druck von 5 N/m2 auf eine Fläche von 1m2

Die Kraft: F= 5N/m2*1m2 = 5N habe.

Gleichzeitig beträgt die Kraft ja auch 5N wenn ein Druck von N/m2 auf eine Fläche von 5m2 einwirkt:

F= 5m2 *1N/m2 =5N


Es heißt also nicht : Je höher der Druck, desto höher die Kraft, da die Kraft ja auch von der Fläche abhängt, auf die der Druck einwirkt.

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community