0 Daumen
226 Aufrufe

Hallo ,ich habe diese Aufgabe aufgelöst aber ich bin mir nicht sicher ob richtig oder Falsch :


Welche Potentielle Energie hat ein Stein , dessen Masse 5,5 Kg beträgt ,in 15 m Höhe ?

Er soll nun frei nach unten fallen .Wie groß sind potentielle Energie und kinetische Energie nach einer Fallzeit von 1s .


also ich habe rausbekommen:     Epot = 809,325 J

                                                 V  = 17,2 m/s     =>          Ekin = 813,56 J

                                          oder    V = 9,81 * 1s = 9,81

ich weiß nicht ob ich mit dem erste geschwindigkeit rechnen soll ,oder zweite geschwindigkeit ,bitte kann mir mal jemand erklären warum ?

von

v = a*t = 9.81 m/s^2 * 1 s = 9.81 m/s

Damit berechnest du Ekin zur Zeit t = 1s.

Soweit einverstanden?

ja Danke einverstanden ,habe ich auch gedacht ,und Epot muss auch bei t=1s berechnet aber wie ?

Epot = m * g * h = (5.5 kg) * (9.81 N/kg) * (15 m) = 809.3 J

Ekin = 1/2 * m * v^2 = 1/2 * (5.5 kg) * (9.81 m/s^2 * 1 s)^2 = 264.6 J

EPot = 809.3 J - 264.6 J = 544.7 J

Danke sehr Der_Matecoach &  Lu

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

s = Mittlere Geschwindigkeit * Zeit.

D.h.

s = Halbe Endgeschw. * Zeit

So bekommst du den Weg, den du von 15m abziehen kannst ==> die Höhe nach 1 Sekunde.

Eigentlich sollte Ekin + Epot immer noch gleich sein.

D.h. man sollte auch EpotAnfang - Ekin(1sek) = Epot(1Sek) rechnen können. 

Solltest du unterschiedliche Werte erhallten, melde dich nochmals. 

von 2,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...