0 Daumen
334 Aufrufe

Ich habe hier eine für mich ziemlich komplizierte Aufgabe, bei der ich nicht weiter komme:

Eine Bremse soll die Trommel (J=MR^2)mit Radius 50 cm und Masse 4kg von der winkelgeschwindigkeit 10rad/s mit konstanter Verzögerung in 2s zum Stillstand abbremsen. Die Bremsbacken haben einen Abstand von 10 cm zur Achse. Es treten keine weiteren Reibungskräfte auf.

Welche Winkelbeschleunigung ist notwendig ?

Welche Kraft wirkt dabei auf die Bremsbacken?

Ich bin ziemlich schlecht in Physik, weshalb ich  über Hilfe sehr dankbar wäre!!

Avatar von
winkelbeschleunigung :

a = w/t = (10 1/s )/ 2s = 5 1/s^2

F = I * a = 4kg * 0.6m * 5 1/s^2 = 12N

Vielen Dank!!

Ich hatte eine Formel bei der Stand für die Kraft

M= I*a und das M hat mich ein wenig verwirrt...

Und bei der zweiten Zeile hast du geschrieben 4kg*0,6 *5 ich glaube da muss 0,5 statt 0,6 stehen.

Aber Danke trotzdem, hat mir sehr geholfen !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community