+1 Daumen
210 Aufrufe

Mit diesem Flaschenzug soll eine Person 74kg aus einer 12m tiefen Grube gehoben werden. Zwei Männer bedienen die beiden Kurbeln. Mit wie viel Kraft müssen die beiden je drehen, um die Person zu heben und wie viel Meter Seil ¨üssen sie aufwinden?

Flaschenzug.pdf (58 kb)

von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

(74 kg) * (9.81 N/kg) * 1/5 * (10 cm) = F * (40 cm) --> F = 36.30 N

Damit müssen beide ca. 18 N aufbringen, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.

Sie müssen dabei 12 m * 5 = 60 m Seil aufwinden.

von 9,5 k

lautet die Fromel nich F= Fg/n somit 74kg*9.81N/kg/5 = 145N / 2 = 72N

Das wäre die Kraft mit dem oben direkt am Seil gezogen wird. Wir haben allerdings noch einen Hebel (Rolle) die wir einbeziehen müssen. Und dort gilt das Hebelgesetz

Kraft * Kraftarm = Last * Lastarm

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community