0 Daumen
374 Aufrufe

Aufgabe:

Der skizzierte Flaschenzug befindet sich im Ruhe (Gleichgewicht )

Die Seile und Rolle sind masselos und reibungsfrei.

Bestimmen Sie die notwindig Kraft F

                                                                                     Geg.m,g


Unbenannt.PNG


Problem/Ansatz:

ich weiß nicht genau wie kann ich resultierende Kraft F skizzieren und F berechnen


Ich danke ihr voraus

von

Die resultierende Kraft auf m beträgt m mal g in Richtung Erdmittelpunkt.

Eine Rolle setzt der nach unten wirkenden Kraft zwei Kräfte, die nach oben wirken und gleichen Betrag besitzen, entgegen.

Beziehungsweise umgekehrt - das ist der Gag in dieser Zeichnung.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 die wirkende Kraft von m ist m*g, die wird an der ersten Rolle auf die 2 Seile verteilt, also rechts noch 1/2*mg,, an der nächsten Rolle wieder halbiert, also am rechten Seil noch 1/4 mg, an der nächsten, der festen  Rolle nur noch umgelenkt also ist F=1/4mg

Gruß lul

von 12 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community