0 Daumen
122 Aufrufe

Aufgabe:

Schiefer Wurf mit Raketenantrieb

gegeben ist eine Antriebskraft in X-Richtung.

Problem/Ansatz

Ich musste schonmal eine nahezu identische Aufgabe lösen, dies dient eher der Übung von einer Altklausur.

in a) soll man per DGL die Bewegungsgleichung r(t) bestimmen, per se wüsste ich man mit DGLs umgeht. Nur ist es so, dass ich den Ansatz für die DGL nicht mir erschließen kann. In der Aufgabe die identisch ist war die Lösung einfach die Gesamtkraft die auf ein Objekt wirkt in e_z und e_x Komponenten aufzuteilen und dann zu integrieren. So soll ich hier aber nicht vorgehen.
Allerdings habe ich überlegt Ebenfalls die DGL in X- Komponente aufzuteilen und Z-Komponente.

Zur folgenden Spontanen Gleichung bin ich gekommen (währrend des Tippens)

X: ma= F(t) <=> ma - F(t)=0 (DGL 2ter Ordnung, mit dem Exponential Ansatz würde irgendein Lambda = +- sqrt(F(t)) sein oder so ähnlich ? Sehe da evtl einen Konflikt)

Z: ma= F_g (Unsicher ob das nicht eher eine inhomogene DGL ist!)

geschlossen: Auf Wunsch des Fragestellers, Frage selbst gelöst
von lul
Avatar von

Es wäre auch besser, wenn man mir evtl nur eine Frage stellt die mich zur korrekten DGL führt, hier soll nicht die Aufgabe gelöst werden.

Okay also Allg. muss ich dies nicht mit einem exponentiellen Ansatz lösen. Kann geschlossen werden Aufgabe wurde gelöst, denke ich mal.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community