0 Daumen
210 Aufrufe

Aufgabe:  wie berechnet man soetwas


Problem/Ansatz

IMG_5861.jpeg

Text erkannt:

3. Eine Welle überträgt eine Leistung bei \( n=300 \mathrm{~min}^{-1} \). Die Welle hat einen Durchmesser von \( 40 \mathrm{~mm} \). Auf der Welle ist ein Stirnrad mit einem durchgehenden Sicherungsstift aus S275 und 8 mm Durchmesser Welche Leistung kann maximal übertragen werden?

Sichevheit: \( v=3 \)
Belanspruahangsart:
- Assicherung
- Franchenpressung

Belastungsfall: Statisch

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

rechne die Kraft aus, bei der ein solcher Stift abgeschert wird. Weiterhin würde ich die Annahme terffen, dass aufgrund von Toleranzen der Stift nur auf einer Seite trägt. Zeig dein Ergebnis, dann sehen wir weiter.

Avatar von 3,2 k

Also ich habe jetzt für den zulässige scherspannung 55 N/mm2 raus mir fehlt allerdings die kraft die ist ja so gesehen nicht gegeben die 300 min-1 sind ja Umdrehungen

55 N/mm² ist ja schon 'mal was. Welche Querschnittsfläche hat 8 mm Stift ?

502,65 mm^2 wenn ich mich nicht täusche

du täuscht dich !

Wie sieht’s mit der Hälfte also 251 mm^2 aus ?

ein Kreisquerschnitt mit 8 mm Durchmesser hat welchen Querschnitt ! Nur zur Größenordnung: ein Quadrat mit 8 mm Kantenlänge hat ??? Fläche.

ok sorry ne habe nach ner Formel geschaut um das anders zu berechnen das war mir zu offensichtlich also 50,26 mm^2

prima, jetzt haben wir 50,26 mm² und jeder mm² kann 55 N übertragen, macht wieviel Newton? Das alles durch den Sicherheitsfaktor teilen.

2764.3 N und das mal 2 sind 5528,6N

ist bei den 55 N/mm² schon der Sicherheitsfaktor mit drin?

Mal 2 würde ich nicht nehmen, es trägt nur eine Seite.

Ja der ist schon drin ok also 2764,3

ok 2764 N und 0,02 m Radius macht Md = ?

55.3 Nm sind es dann

Jetzt noch den Zusammenhang zwischen Leistung, Drehmoment und Drehzahl. Steht in deinen Unterlagen!

Die 300 Umdrehungen pro Minuten können so stehen bleiben oder oder muss ich die noch durch 60 teilen ?

mit welcher Formel möchtest du weiterrechnen?

P=M*n/9550 mit dieser

Ist die Streckgrenze von S275 275N/mm2 oder dann 265N/mm2 habe jetzt nämlich mir 275 gerechnet

P=M*n/9550 ist eine angepasste Formel, da musst du min n=300/min rechnen. Die Scherfestigkeit des Materials kenne ich nicht, bitte nicht mit Zugfestigkeit verwechseln.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community