0 Daumen
173 Aufrufe

Aufgabe:

Die Temperatur auf 5km Höhe beträgt -17,5 °C, auf 10km Höhe etwa -50 °C. Berechne den Temperaturgradienten.


Problem/Ansatz:

Ich komme zu der Lösung, dass der Temperaturgradient 6.5 K/km bzw. 0.65 K/100m sei, dies soll aber falsch sein. Aber warum? Ich rechne doch:

$$ \frac{-50-(-17,5)}{-5} = 6,5 $$


Oder müsste der Temperaturgradient negativ sein? Ich habe das jedoch so verstanden, dass der Gradient positiv ist, wenn die Temperatur abnimmt und gleiches umgekehrt. Zu dem trockenadiabatischen Temperaturgradient sagt man ja auch 1K/100m obwohl die Temperatur abnimmt. Oder gilt das eben nur bei den trocken-/feuchtadiabatischen Temperaturgradienten.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

in deinem Nenner steht doch eigentlich 10 km - 5 km. Damit ist dein Nenner positiv und der Temperaturgradient negativ.

Andere Quellen nennen eine "Temperaturabnahme" mit zunehmender Höhe, die wäre dann positv.

Avatar von 3,2 k

Um den Temperaturgradienten zu berechnen, subtrahiere die Temperaturen und teile dann durch die Differenz der Höhen:

Temperaturgradient = (Temperatur auf 10km - Temperatur auf 5km / Höhenunterschied 10km - 5km


Also (-50-(-17,5))/5

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community