0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:
Gegeben: 180 g Wasser sind in 40 m^3. Temperatur ist 300K. Welche Luftfeuchtigkeit herrscht?


Problem/Ansatz:
Ich habe es mit folgender Formel versucht: fr= fa • R•T/ mü(h20) • p(T)
Aber was setze ich für die einzelnen Variabeln ein? Habe ja nur 3 Dinge gegeben :((

Hilfe!!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo,

du hast nicht angegeben, was ihr als Luftfeuchte definiert habt. Da die Temperatur angegeben ist, gehe ich mal von der relativen Luftfeuchte aus.

Verwende folgende Formel zur Berechnung der Sättigung:

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ttigung_(Physik)#S%C3%A4ttigung_von_Gasen_am_Beispiel_des_Wasserdampfs

Den Sättigungsdampfdruck kannst du mit der Magnus-Formel berechnen:

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ttigungsdampfdruck#Berechnung_des_S%C3%A4ttigungsdampfdrucks_von_Wasser_%C3%BCber_die_Magnus-Formel

Ich erhalte als Kontrollergebnis:

φ=17.5%

Avatar von 2,5 k

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Leider begreiffe ich nicht ganz was ich einsetzen muss? Was setze ich zbsp für

Sättigungsdampfdruck über Wasser ein?

Hallo, den Wert E_W sollst du mit Magnusformel als erstes ausrechnen.

T=300K--> t=27°

E_W(27°)≈ 35.6 hpa

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community