0 Daumen
179 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist der Verlauf der bezogenen Formänderungsarbeit a eines duktilen Werkstoffes. Zeichnen Sie den dazu gehörigen Verlauf der Fließspannung \( k_{f} \) ein.

blob.png

Lösungen:

mit \( a=k_{\text {fm }} x \varphi \) ist
\( \mathrm{k}_{\mathrm{fm}}=\mathrm{a} / \varphi \)
für drei Punkte \( k_{\text {fm }} \) bestimmen
\( \varphi=0,2: a=60 \mathrm{MPa} \)
\( \mathrm{k}_{\mathrm{fm}}=60 / 0,2=300 \mathrm{MPa} \)
\( \varphi=0,5: \mathrm{a}=175 \mathrm{MPa} \)
\( \mathrm{da}=115 \mathrm{MPa} \)
\( \mathrm{k}_{\mathrm{fm}}=\mathrm{da} / \mathrm{d} \varphi \)
\( =115 / 0,3=383 \mathrm{MPa} \)
\( \varphi=1,0: a=390 \mathrm{MPa} \)
\( \mathrm{da}=215 \mathrm{MPa} \)
\( \mathrm{k}_{\mathrm{fm}}=\mathrm{da} / \mathrm{d} \varphi \)
\( =215 / 0,5=430 \mathrm{MPa} \)

Avatar von

deine Fragen lassen auf ein Maschinenbaustudium schließen. "Maschinenbaustudium" gibt es heute nicht mehr, das ist irgendwie umbenannt worden um international vergleichbar zu sein. Viele Jahre im Beruf haben mich fragen lassen, wie einige Kolegen ihr Studium absolviert haben. Seitdem ich in diesen Foren unterwegs bin, wird mir einiges klar. Gib dir Mühe und zeige, dass du künftig nicht zu den "einige Kollegen" gehören möchtest, das Potential ist bei dir vorhanden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community