0 Daumen
219 Aufrufe

Aufgabe:

Habe zwei Punktladung (deren elektrische Ladung ist im Bild gezeichnet). Welche Arbeit musst an der negative Ladung verrichten, damit sie nach rechts (schwarzer Punkt) verschiebt?


Problem/Ansatz:

Ich denke mal als Ansatz sollte man Spannung oder Potential in Erwägung ziehen.20230304_151556.jpg

Text erkannt:

\( -Q_{\bullet} \rightarrow \)
\( +Q \cdot \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

das Potential von Q+ am ersten und zweiten Punkt ausrechnen, Potentialdifferenz= U   dann W=Q-*U

Wenn du was "in Erwägung! ziehst, warum versuchst du es dann nicht?

lul

Avatar von 32 k

Hey,

vielen Dank für dein Antwort. Ja mir fehlt noch das nötige Vorangehensweise, wie ich die Aufgaben nach einen bestimmten Zusammenhang löse.

Mit welchen Formel würdest du die Potentiale berechnen?

Und korrigier mich, falls ich etwas falsch verstanden habe.

Ich berechne zuerst das Potential von der postive Ladung (roter Punkt) und negativer Ladung (blauer Punkt).

Dann wieder das Potential mit den positiven Ladung (roter Punkt) und der Punkt wo die negativer Ladung verschoben werden soll (schwarzer Punkt).

Die nächsten Schritte sollte ich soweit verstanden haben.


KlugerBube

Hallo

nein du berechnet nur das Potential der pos. Ladung an den 2 Punkten durch ihren Abstand  also r von Q+

mit der Differenz der beiden dann w=U*Q

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community