0 Daumen
230 Aufrufe

Hallo, das hier ist die Aufgabe

Zwei direkt nebeneinander angeordnete Lautsprecher senden phasengleich Schall- wellen gleicher Frequenz aus. In einer Ent- fernung von 1,5m befindet sich ein Mikrofon (B1, graue Lautsprecher).


a) Nun verschiebt man den linken Lautsprecher senkrecht zur Verbindungslinie zum Mikrofon nach links. Bei einer Entfernung von 0,75 m registriert das Mikrofon zum ersten Mal ein Minimum in der Lautstärke. Skizzieren Sie die Anordnung und berechnen Sie die Schall- frequenz (c = 340 m/s).


b) Beim Abstand von 0,75m wird nun die Frequenz der Schallwellen auf 2000 Hz erhöht. Das Mikrofon wird entlang der Verbindungs- linie zum rechten Lautsprecher hin verschoben. Beschreiben Sie die Beobachtungen.


Problem/Ansatz:

Hallo also einmal habe ich eine Frage zu A, ich soll ja als erstes eine Skizze machen und da bin ich schon ein bisschen verwirrt, ich würde das eigentlich so Zeichnen wie im Foto, jedoch dann den linken Lautsprecher ein bisschen tiefer, jedoch verwirrt mich das nach links in der Aufgabenstellung ein bisschen, also wie muss ich das jetzt zeichnen?

Und dann weiß ich auch nicht Genau wie man die Schall Frequenz berechnet, bitte hier um Erklärung


Bei b verstehe ich nicht ganz wie ich das beschreiben soll, ich habe ja keine Skizze und wie soll ich mir das vorstellen

Also was muss ich da so jetzt machen?


Danke schonmal für eure Hilfe 16977273453625460101506724747984.jpg

Text erkannt:

laut leise
laut laut

B1 Bestimmung der Wellenlänge von Schallwellen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du musst den Lautsprecher wirklich genau nach links schieben .nichthöher oder näher! Die neue Entfernunung dann mit Pythagoras bestimmen! Kannst du dann den Rest?

lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community