0 Daumen
438 Aufrufe

Hallo zusammen,


Eine Flöte erzeugt in der Luft bei 20°C einen hohen Ton der Frequenz 1700 Hz. Wie groß ist die Wellenlänge des Tons? Welche Werte nehmen Wellenlänge und Frequenz an, wenn sich die Luft auf 8°C abkühlt? Die Schallgeschwindigkeit in Luft beträgt 331 m/s bei 0°C und es gilt c ∼ √T .


Mein Ansatz:


Neue Notiz.png



Ich weiß nur überhaupt nicht, ob das bisher richtig ist und wie man jetzt weiter rechnet. Wie kommt man auf die fett markieren Werte in der Aufgabenstellung?


Gruß, Mathwork

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

hallo

c=k*√T und c(273,15)=331  daraus würde folgen k=331/√273,15=20,..

mit dem k rechen c   für 20° und 8° aus.

Wenn es ein Saiteninstrument wäre würde ich sagen die Frequenz bleibt gleich, aber in der Flöte hat man ja Luft, die eine stehende Welle hat, also bleibt wohl die Wellenlänge gleich und die Frequenz ändert sich .

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community