0 Daumen
181 Aufrufe

In meinem Skript steht:

div f=0 ⇒ Normalkomponente von f ist stetig

rot f=0⇒ Tangentialkomponente von f stetig

Das müsste ja für f=E bedeuten, dass div E=0 ⇒ Normalkomponente von E ist stetig, also E1n=E2n


Auf Wikipedia habe ich nun gesehen, dass für die die Parallelkomponenten des E- bzw. D-Feldes folgendes gilt

E1P = E2P,  1/ε * D1P = 1/ε2 * D2P (das P steht hier jeweils für die Parallelkomponente)

und für die Normalkomponenten gilt dann (unter der Annahme, dass die Materialien ungeladen sind):

ε1 * E1N= ε*E2N        
D1N = D2N dabei wird jedoch weder gefordert, dass DivE=0 noch rotE=0

Ich verstehe nicht ganz wie beide Aussagen zusammen passen sollen. Kann mir vielleicht jemand sagen, was genau für die einzelnen Normal- bzw. Parallelkomponenten gilt wenn divE=0 ist und was wenn rotE=0 ist?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Disjunkt.

div D = 0 ist ja okay, aber div E = 0  ???

Da wir zwei Halbräume mit ε1 und ε2 und eine ebene Trennfläche ohne Ladung betrachten, sollten wir uns auf div D = 0 beschränken.

blob.png


Herleitung von D1n = D2n aus div D = 0:

blob.png

Jetzt zu Wikipedia:https://de.wikipedia.org/wiki/Grenzbedingungen_(Elektrodynamik)
blob.png
Hier steht also auch D1n = D2n, nur anders geschrieben. Deine Frage ist, wieso hier nicht gefordert wird, dass div D = 0. Laut den Maxwell-Gleichungen ist grundsätzlich div D = rhoV, wobei rhoV die Volumenladungsdichte ist. Diese ist in ungeladenen Materialien null, also gilt div D = 0.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community