0 Daumen
146 Aufrufe

Aufgabe:

Betrachten sie die schematische Darstellung einer Hebebühne. Die Querschnittsfläche des Pumpkolbens betrage \( A_{1}=2.00 \mathrm{~cm}^{2} \), jene des Arbeitskolbens \( A_{2}=240 \mathrm{~cm}^{2} \).


Wie weit wird der Arbeitskolben angehoben, wenn sich der Pumpkolben um \( 20 \mathrm{~cm} \) senkt?


Problem/Ansatz:

Ich habe keine Kraft F. Bzw. wie kann ich sie berechnen? Ich habe gelernt, dass F1/A1=F2/A2.Screenshot 2023-05-19 153732.png

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Kräfte spielen hier keine Rolle, es geht nur um Volumina. Wenn A1 sich um 20 cm bewegt, werden 40 cm³ (V=A1*Hub1) Hydraulikflüssigkeit verdrängt. Das bedeutet, dass sich der Kolben A2 um 0,1667 cm bewegt (V=A2*Hub2).

Avatar von 3,2 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community