0 Daumen
233 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Eisenbahnwaggon mit der Masse 15 t fährt mit 8,0 km/h und stößt dabei auf einen zweiten Waggon (Masse 18 t), der sich in gleiche Richtung bewegt, aber nur die Geschwindig- keit 3,0 km/h hat. Bestimmen Sie die Geschwindigkeit, mit der die beiden eingekuppelten Waggons zusammen weiterfahren!


Problem/Ansatz:

P1 habe ich als 120.000 (kg*km)/h

und P2 als 54.000 (kg*km)/h berechnet

Wie rechne ich jetzt weiter??

Danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

bisher richtig

p1+p2=pges=(m1+m2)*v daraus v der gekoppelten Wagen. Denn es ist ja ein unelastischer Stoß.

Gruß lul

Avatar von 32 k

hallo lul, vielen dank soweit. soll ich einfach die beiden massen addierne und mal die geschwindigkeit beider wägen nehmen oder die geschwindigkeitsdifferenz?


vielen dank

Hallo

was du mit Geschwindigkeitsdifferenz meinst verstehe ich nicht, das v, das ich beschrieb ist die Geschwindigkeit der gekoppelten Wagen, und ja die addierten Massen haben den Impuls nach dem Koppeln.

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community