0 Daumen
594 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Torwart (m = 80 kg), springt senkrecht empor und fängt einen mit 80 km/h heranfliegenden Ball (m = 400 g).

Mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich der Torwart nach diesem unelastischen Stoß rückwärts? Wie groß ist der Verlust an kinetischer Energie?



Problem/Ansatz:

Ich Komme bei der Geschwindigkeit danach auch 0,1105m/s indem ich u=(0,4*22,22)/80,4 gerechnet habe, irgendwie ein sehr komischer Wert und auf den Verlust der Energie komme ich gar nicht.


Danke schonmal für Hilfe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
irgendwie ein sehr komischer Wert

Ich komme auf das gleiche Ergebnis. Wieso ist das ein komisches Ergebnis?

auf den Verlust der Energie komme ich gar nicht.

Was hältst du von :

ΔE = Ekin,vor - Ekin, nach

Avatar von 4,0 k

Oh, cool. Auf 0,1105 oder auf 0,1111?

Und zu Zweiterem, danke finde ich gut :), aber sind Sie sich sicher dass das Anfang-Ende ist, weil Delta E ist ja immer Ende-Anfang? Nur Sicherhaltshalber :).


Danke für die Hilfe!

Und ich komme bei beiden Ansätzen irgendwie nicht auf die Lösung von, -98,3J :/. Es wäre doch dann 80/2*(80/3,6)-(80,4/2)*0,1105^2. Da komme ich aug -246,42 J.

Auf 0,1105 oder auf 0,1111?

Also ich komme aufgerundet auf 0,1106 m/s.

aber sind Sie sich sicher dass das Anfang-Ende ist, weil Delta E ist ja immer Ende-Anfang?

Das ΔE ist doch die Differenz der kinetischen Energien und da ich die kinetische Energie nachher (Ekin, nach) von der kinetischen Energie vorher (Ekin, vor) subtrahiert habe, ist das Ergebnis zweifelsohne eine Differenz.

Es wäre doch dann 80/2*(80/3,6)-(80,4/2)*0,11052.

Die erste Geschwindigkeit hast du nicht quadriert (80/3,6 ms-1)2 und die Masse deines Balls beträgt bescheidene 80kg. ;-)

Mein ΔE beträgt ca. 98,27 J ( 98,765 J - 0,491J).

Wenn du aber 0,491J - 98,765 J rechnest, solltest du ebenfalls auf den gleichen Betrag kommen.;-)

Da komme ich aug -246,42 J.

Dann hast du etwas anderes gerechnet, als hier geschrieben oder dein TR ist kaputt. ;-)

oder auf 0,1111?

Wer auf diese Geschwindigkeit in m/s kommt, hat nur die Masse des Torwarts, aber nicht die Masse des Balls berücksichtigt.

Da der Torwart aber lt. Aufgabentext den Ball fängt, müssen beide Massen berücksichtigt werden, also 80kg + 0,4kg = 80,4kg.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community