0 Daumen
173 Aufrufe

Aufgabe:

Aufgaben des Arbeitsblatts


Problem/Ansatz:

Hey,

Unzwar möchte ich fragen ob jemand mir bei den ganzen aufgaben helfen könnte, ich komme leider nicht weiter, da ich morgen eine Klausur schreibe und noch wenig Zeit habe. Mit den Lösungen könnte ich sicherlich was anfangen, das wäre nett.


Mit freundlichen Grüßen

G

7A7FAF09-F307-4F37-8368-5B495D398C6A.jpeg

Text erkannt:

Aufgaben zum Reflexionsgesetz und der Entstehung von Spiegelbildern
Das Reflexionsgesetz:
Der Einfallswinkel ist so groß wie der Reflexionswinkel: Einfallswinkel = Reflexionswinkel
Einfallender und reflektierter Lichtstrahl liegen in einer Ebene mit dem Einfallslot.
1. Bestimme Einfalls- und Reflexionswinkel. Zeichne den Spiegel und die Lotgeraden ein.
a)
b)
c)
2. Zeichne die Lotgerade und bestimme den Einfallswinkel. Zeichne dann den reflektierten Strahl ein.
a)
b)
c)
Entstehung von Spiegelbildern
3. Informiere dich auf der folgenden Seite über die Entstehung und Konstruktion eines Spiegelbilds. Lies dazu die Artikel „Spiegelbild - Einführung" und "Spiegelbild - Fortführung"
https://www.leifiphysik.de/optik/lichtreflexion
4. Konstruiere die Spiegelposition
Die neugierige Frau Spicker sitzt in inrem zimmer hinter einem Raumteler und möchte über einen Spiegel an der Wand w die Türe vollstaindig beobachten kobnnen Konstruiere cen ort und die Mindestgrobe dieses spiegeis an der Wand w.





6B6D7473-A6A9-4EE6-8514-07A7D945EB11.jpeg

Text erkannt:

5. Drei nicht einsehbare Schachtel enthalten je einen oder zwei Spiegel, an denen das Bild eines Kegels reflektiert wird. Zeichne den oder die Spiegel in der richtigen Lage ein. Zeichne dazu erst den Strahlengang und das Bild in der richtigen Orientierung, das auf den jeweiligen Schirm S projiziert wird.
a)
b)
c)
6. a) Wie kommt ein virtuelles Bild zustande?
b) Wodurch unterscheiden sich reelle und virtuelle Bilder?
7. Konstruiere das virtuelle Bild durch Spiegelung. Ergänze dann die Strahlengänge für jeden Eckpunkt der Figur und erkläre das Reflexionsgesetz noch einmal an dieser Konstruktion.
a)
b)
c) Auge
Spiegel

von

1 Antwort

0 Daumen

zu Aufgabe 1 a): Bestimme die Winkelhalbierende und zeichne die Spiegelebene im rechten Winkel dazu. Analog kannst du dann 1 b) lösen.

von 2,7 k
1 a): Bestimme die Mittelsenkrechte

MS wozu?

Antwort wurde korrigiert

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community