0 Daumen
203 Aufrufe

Aufgabe: Entropieänderung

2 kg Stickstoff (N2), cp= 1,038kJ/(kg*K) werden isobar (bei konstantem druck) auf 1/10 des Anfangsvolumens verdichtet. Wie ändert sich die Entropie ? man nehme an, dass sich stickstoff im behandelten fall wie ein ideales gas verhält.


Problem/Ansatz: Bitte hilft mir ich sitze jetzt schon seit einer Woche an diesen aufgaben und komme einfach nicht voran

...Abgabe ist heute um 10

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

moin,

Die Entropie des Stickstoffs wird zunehmen, da die Verdichtung isobar erfolgt und das ideale Gasgesetz verwendet wird. Da die Verdichtung isobar erfolgt, bleibt der Druck konstant und die Entropieänderung kann mit der Formel ΔS = nCp ln(Vf/Vi) berechnet werden. Hierbei ist n die Stoffmenge des Stickstoffs, Cp die spezifische Wärmekapazität und Vf/Vi das Verhältnis des endgültigen Volumens zum Anfangsvolumen. Da das endgültige Volumen 1/10 des Anfangsvolumens ist, ergibt sich eine Entropieänderung von ΔS = 2 * 1,038 * ln(1/10) ≈ 6,45 kJ/K.

Gruß

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community