0 Daumen
156 Aufrufe

Aufgabe:

Durch einen Halbleiter (b=1*10-5 m) fließt ein Strom von 20 mA. UH beträgt 0,03 V, die Feldstärke B 0,3 T. Bestimme die Elektronendichte n.


Problem/Ansatz:

Ich habe die Formel U= 1/n*e * I*B/b nach n umgestellt aber ich bekomme dennoch das Falsche Ergebnis raus. Wie kann ich das berechnen?

LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Um die Elektronendichte n in einem Halbleiter zu bestimmen, kannst du die Gleichung U = 1/n * e * I * B/b verwenden. In dieser Gleichung steht U für die Hallspannung, die durch den Stromfluss im Halbleiter verursacht wird. n ist die Elektronendichte, e ist die elementare Ladung der Elektronen, I ist der Strom, B ist die Feldstärke und b ist der Breite des Halbleiters.

Um die Elektronendichte n zu berechnen, musst du zunächst die Gleichung nach n umstellen. Die umgestellte Gleichung lautet dann:

n = 1/e * U/(I * B/b)

Um die Elektronendichte zu berechnen, musst du nun die Werte für U, I, B und b in die Gleichung einsetzen. Aufgabe: UH beträgt 0,03 V, die Feldstärke B 0,3 T und der Strom I beträgt 20 mA. Der Breite des Halbleiters b ist 1*10-5 m. Mit diesen Werten lautet die Gleichung:

n = 1/e * 0,03 V/(20 mA * 0,3 T/(1*10-5 m))

Die elementare Ladung der Elektronen e ist 1,6 * 10^-19 C. Mit diesem Wert lautet die Gleichung:

n = 1/(1,6 * 10^-19 C) * 0,03 V/(20 mA * 0,3 T/(1*10-5 m))

Die Einheiten der Größen in der Gleichung müssen übereinstimmen. Die Feldstärke B ist in Tesla angegeben, was entspricht 1 N/A^2. Die Größe b ist in Meter angegeben. Um die Größen in die Gleichung einsetzen zu können, musst du sie in die richtigen Einheiten umrechnen.

Um die Stromstärke I in Ampere anzugeben, musst du sie von mA in A umrechnen. Dazu musst du sie mit 1/1000 multiplizieren:

I = 20 mA * 1/1000 = 0,02 A

Die Gleichung lautet nun:

n = 1/(1,6 * 10^-19 C) * 0,03 V/(0,02 A * 0,3 N/A^2/(1*10-5 m))

Jetzt kannst du die Gleichung ausrechnen und die Elektronendichte n bestimmen. Beachte, dass die Einheit der Elektronendichte in 1/m^3 angegeben wird.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community