0 Daumen
265 Aufrufe

Aufgabe:Wie groß ist das Moment, mit dem die Kraft F auf den Hebel in (0) wirkt?


Problem/Ansatz

Ich verstehe leider nicht so ganz wie ich da vorgehen muss. Kann mir da jemand vielleicht bei dem Rechen weg helfen und wie in das in seine Komponten zerlegen muss? image.jpg

Text erkannt:

Frage 1: (8 Punkte)
Wie groß ist das Moment, mit dem die Kraft \( F \) auf den Hebel in \( (O) \) wirkt?
\( \begin{array}{l} F=280 \mathrm{~N} \\ a=120 \mathrm{~cm} \\ b=210 \mathrm{~cm} \\ \alpha=49^{\circ} \\ \beta=39^{\circ} \\ \gamma=29^{\circ} \end{array} \)
Hinweis: Geben Sie das Ergebnis mit einer Nachkommastelle an.
\( M=\text { Nm } \)
Wie groß muß die vertikale Kraft in \( B \) sein, so dass der Hebel im Gleichgewicht ist?
\( \begin{array}{l} F=280 \mathrm{~N} \\ a=120 \mathrm{~cm} \\ b=210 \mathrm{~cm} \end{array} \)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

rechne die Strecken s1 und s2 aus. Die Strecken stehen im rechten Winkel zur Kraftrichtung.

Es gilt F·s1=FB·s2

blob.png

Avatar von 3,2 k

Dankeschön.  :))

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community