0 Daumen
760 Aufrufe

Aufgabe:

Wie groß ist das Moment, mit dem die Kraft F auf den Hebel in (O) wirkt?

blob.jpeg

Avatar von
Beachte, dass in beiden Lounges (mathelounge und nanolounge) jeweils bereits einige "ähnliche Fragen" angezeigt werden. So hast du rasch einen gewissen Überblick über die Methoden, die für solche Fragen nützlich sind. Antwort auf diese Frage vgl. https://www.nanolounge.de/33525/wie-gross-ist-das-moment-mit-dem-die-kraft-auf-den-hebel-in-wirkt

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

verlängere die Wirkungslinie der Kraft und fälle die Senkrechte von O aus darauf, bestimme die Winkel in dem Dreieck und damit den Abstand r der Wirkungslinie von O r*F ist dann das gesuchte M.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Hallo , ist es so richtig ?

1234.png

Hallo

der Schmierzettel ist für mich nicht lesbar, was du gemacht hast nicht zu interpretieren, was du mit meinem Top gemacht hast nicht zu sehen?

lul

ich habe genau so gemacht wie sie gesagt haben und habe für M = -281,68 Nm ist das richtig

Hallo

nein du hast für r ja nicht die Senkrechte auf die F Linie gefällt , wie ich sagte. M ist kleiner, deine Vektoren für F hast du in x und y Richtung zerlegt, aber r ist bei dir in x Richtung?

lul

Hallo,

ich habe mich ebenfalls an dieser Aufgabe versucht und habe 234,4 Nm herausbekommen.

Ist dies die richtige Lösung?

Gruß Viktoria

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community