0 Daumen
185 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Aluminiumkörper (Dichte 2,70 kg/dmº) besteht aus einem Zylinder mit aufgesetztem Kegel, welche beide den Radius 10,0 cm und die Höhe 15,0 cm haben. Dieser Körper ist um seine Symmetrieachse drehbar gelagert und befindet sich zunächst im Ruhezustand.
Wie groß ist seine Winkelgeschwindigkeit, wenn die Kraft F = 25,0 N für die Zeit t = 3,00 s tangential auf den Zylinderumfang wirkt?


Problem/Ansatz:

BIIIIITTEEEEE kann mir jemand hier helfen? ich komm beim besten Willen nicht drauf, was ich machen muss. Kann es mir bitte jemand erklären und vorrechnen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

berechne zuerst das Trägheitsmoment von Kegel und Zylinder. Die Formeln findest du in deinen Unterlagen. Die Trägheitsmomente kannst du addieren. Dann ermittel das wirkende Drehmoment. Aus M=I·α bekommst du die Winkelbeschleunigung. Und aus t und α bestimmst du die Winkelgeschwindigkeit.

Bei Fragen bitte melden.

Avatar von 2,7 k

was ist alpha und woher habe ich diesen Wert?

α ist die Winkelbeschleunigung, die bekommst du mit \(\alpha =\frac {M} {I}\)

ok sehr gut und wie lautet M? wie komme ich auf das Drehmoment?

was weißt du bisher über Drehmoment?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community