0 Daumen
294 Aufrufe

Aufgabe:

b) Der Strom aus dem Netz (230V) wird auf 10V heruntertransformiert. Wie viele Windungen hat die Sekundärspule, wenn der Primärstrom 1000 Windungen hat?

c) Ein Transformator hat eine Primärspule mit 150 Windungen und eine Sekundärspule mit 30.000 Windungen. Welche Spannung hat der Strom, wenn der Primärstrom aus dem Netz kommt?


Problem/Ansatz:

Ich war letzte Physik Stunde leider nicht dabei und hab das neue Thema verpasst und das sind die Hausaufgaben. Ich hab über das Thema schon recherchiert aber die zwei Aufgaben konnte ich nicht rechnen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

für den idealen Transformator gilt:

\( \frac {U_{2}} {U_{1}}=\frac {N_{2}} {N_{1}} \)

U steht für Spannung, N für die Windungszahl, 1 für Primärspule, 2 für Sekundärspule

Avatar von 3,2 k

Aber bei der Aufgabe fehlen da nicht Angaben oder wie kommt man drauf. Können sie mir vielleicht nur die erste Aufgabe rechnen und die 2 versuche ich. Das wenigstens weiß um was genau es sich handelt:(

alle Angabe sind vorhanden, auch in der 1. Aufgabe: U1=230 V; U2=10 V; n1=1000.

Die Formel muss nur umgestellt werden.

FD126D9A-5E29-4C9D-98B9-BCB3E12FD3C8.jpeg

Text erkannt:

\( \frac{10 \mathrm{~V}}{280 \mathrm{~V}}=\frac{N_{2}}{1000} \cdot 1000 \)
\( N_{2}=\frac{6 \mathrm{~V} \cdot 1000}{230 \mathrm{~V}}=26,09 \mathrm{wg} \)

Ich hoffe mal das stimmt und bei Aufgabe c) was bedeutet (wenn der Primärstrom aus dem Netz kommt?) da sind ja beide windungszahl angegeben. Ich brauch ja noch eine Spannung aber versteh den Satz nicht komm

aus dem Netz kommen bei uns immer 230 V.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community