0 Daumen
260 Aufrufe

Aufgabe:

C719CC78-A41D-4DA1-86CA-5E2601C87A1A.jpeg

Text erkannt:

7. Zum Elektroschweißen benötigt man hohe Stromstärken. Die Stromstärke im Haushaltsnetz ist meist auf 16 A begrenzt. Im Elektroschweißgerät ist ein Transformator eingebaut, mit dem man die erforderliche Stromstärke zum Schweißen gewinnt. Welche Windungszahl muss die Sekundärspule haben, wenn zum Schweißen \( 70 \mathrm{~A} \) benötigt werden und die Windungszahl der Primärspule 500 beträgt?



Problem/Ansatz:

Ich war krank und habe keine Ahnung wie das geht, habe schon jemanden gefragt aber der konnte mir das auch nur so lala erklären. Verstehe nur Bahnhof:(

Avatar von

Die Stromstärken verhalten sich hierbei umgekehrt proportional zu den Windungszahlen:

N1 / N2 =  I2 / I1

Umgestellt nach der gesuchten Windungszahl der Sekundärspule:

N2 =  N1 * I1 / I2 = 500 * 16 A / 70 A = ...

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

1. muss man wissen, dass beim idealen Trafo die Leistung auf beiden Seiten gleich ist

also U1*I1=U2*I2

bekannt ist U1=230V und maximales I1 16A  I2 ist auch vorgegeben also berechnest du U2

und dann hast du ja wohl ein Buch indem die Trafo Formel steht? n1/n2=U1/U2

daraus dann n2 die Windungszahl.

Krank sein sollte nicht zu Leseunvermögen führen? warum benutzt du kein Buch?

lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community