0 Daumen
294 Aufrufe

Aufgabe: Widerstandsberechnung bei parallelschaltung.

U=6V; I=10mA

Messung wird durch zwei baugleiche parallel geschaltete Widerstände durchgeführt.


Problem/Ansatz: Habe die Formel für Parallelschaltung verwendet und 150 ohm erhalten. Dies soll jedoch falsch sein, kann mir jemand den richtigen Rechenweg zeigen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

der Gesamtwiderstand ist R=U/I=600Ω zwei gleich Widerstände parallel hat jeder 2R also ist der einzelne Widerstand 2*600Ω du hast mit der Reihenschaltung von 2 Wdstd gerechnet du kannst auch rechnen Gesamtstrom 6mA durch jeden W, fließt die Hälfte also 5mA  und es Leier die Spannung 6V an beiden  also  R=6000/5Ω

Als Gleichung 1/R+1/R=1/Rges

Gruß lul

Avatar von 32 k

Also dann 1/600 + 1/600 = 1/300 ?


Und das Ergebnis wären dann 300 Ohm ?

Hallo

Nein , gegeben ist Rges=600Ω gesucht R=x

also  1/x+1/x=1/600

deine Rechnung wäre ja mit bekannten Einzelwiderständen von 600Ω, aber die Einzelwiderstände suchst du doch?

Du liest posts zu ungenau!

lul

Ah sorry, also 1/1200 + 1/1200 = 1/600


Bin dann aber immernoch etwas verwirrt was dann die einzelnen Widerstände wären. Also am Ende nimmt man ja den kehrbruch, damit hätt ich das gegebene Rges von 600 Ohm. Aber als einzelne Widerstände hätte ich ja dann 1200…. ein einzelner kann ja nicht größer sein als der Widerstand im gesamten oder? Bin leider etwas verloren in dieser Thematik, trotz erneutem reinlesen

Hallo

doch, 2 parallele Widerstände sind immer kleiner als der kleiner der beiden.

stell dir vor der Widerstand ist ein dünner Draht, 2 parallele Drähte haben dann zusammen den halben Widerstand genau wie ein Draht mit doppeltem Durchmesser, Wenn du im Verkehr 2 parallele Straßen hast behindern sie dn Verkehr auch weniger als eine einzelne es kann der doppelte Verkehrsstrom durchfließen, Anders nur wenn du die Widerstände hintereinander schaltest, das ist wie ein längere Draht oder 3 "Verkehrshindernisse" nacheinander.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community