0 Daumen
343 Aufrufe

Hallo :-),

Aufgabe:

Ich soll aus einer geeigneten Auftragung den Joule-Thomson-Koeffizienten in K bar^-1 ermitteln.

Folgende Werte habe ich:

ΔT in °C
-0,190-0,175-0,150-0,111-0,0500,0080,0500,0880,101
ΔP in atm
0,1250,3390,5520,7020,9311,1371,3171,5061,700

Bisher habe ich folgende Formel gefunden, mit welcher ich rechnen muss:

μJT = (∂T / ∂p)H


Leider weiß ich nicht genau, was Auftragung in dem Kontext meint und wie genau ich diese Aufgabe berechnen muss. Einfach die gegebenen Werte einsetzen? Wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand den Anfang zeigen könnte oder erklärt, was genau wie berechnet werden muss.

Vielen Dank für die Hilfe. :-)

Avatar von

Gibts keine weiteren Angaben über den Versuch mit diesen Ergebnissen?

lul

Nein, leider nicht. :(

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

erst mal die °C in °K und p in bar. dann  y Richtung p, x Richtung T auftragen  und die Steigung ablesen

lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community