0 Daumen
631 Aufrufe

Hi

In einem idealen Gas gibt es keine molekularen Kräfte, deswegen zeigt ein ideales Gas keinen Joule-Thomson-Effekt. Bedeutet das, die Temperatur bleibt konstant wenn es eine Druckminderung gibt? Denn ich dachte dieser Effekt sagt uns aus, ob sich die Temperatur bei Druckminderung erhöht oder sinkt.


Dankeschön

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 lies noch mal nach, was für Druckänderungen bei dem Effekt gemeint sind.

 wenn du in einem idealen Gas den Druck verminderst, erhöhst du iA das Volumen und wegen P*V=R*T  nicht die Temperatur,

Gruß lul

Avatar von 32 k

Hmm bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher ob ich deine Antwort richtig verstanden habe

Denn du sagst dass die Temperatur also tatsächlich konstant bleibt oder? Bei der Aufgabe die ich habe steht dass das ideale Gas den kolben schiebt und somit sein Volumen vergrößert und ich muss die Temperatur nach der Entspannung berechnen.

Laut Musterlösung ist T1=300 und T2=100


Was verstehe ich nicht? Wieso doch Temperaturändeung, obwohl es um ein ideales Gas geht?


Danke

Ach ja ich glaube ich habe vergessen was wichtiges zu erwähnen

Es geht um Expansion also durch Lösen der Arretierung expandiert das komprimierte ideale Gas und nicht wegen einer Wärmequelle oder sowas und die Frage ist: jetzt haben wir nach dem Lösen der Arretierung eine Druckminderung, wieso ändert sich die Temperatur des Gases wenn das Gas keinen Joule-Thomson-Effekt zeigt?


Danke

Hallo

 ich denke wenn es einfach expandiert wird P vermindert V erhöht P*V=const keine Änderung der Temperatur. da aber immer gilt P*V=R*T musst du den Versuch genauer beschreiben, also wenn P*V nicht konstant ist, dann ändert sich T nach obigem Gesetz.

Gruß lul

Hallo Lul

Hast vollkommen recht es steht, dass es um eine polytrope ZÄ geht also PV≠const. habs überlesen!


Vielen Dank.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community