0 Daumen
334 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Aluminiumfabrik wird durch zwei Hochspannungskabel aus Aluminium mit elektrischer Energie versorgt. Der Abstand zwischen der Fabrik und dem Kraftwerk beträgt 50 km. In der Fabrik steht eine Spannung von 100 kV zur Verfügung. 3% der von der Fabrik aufgenommenen Leistung sind Leitungsverluste. In der Fabrik wird Aluminium durch Elektrolyse produziert. Bei der Reaktion (Al^3+) + (3e^-) → Al werden je Atom 15 eV benötigt.

Berechnen Sie die Zeit, in der die Fabrik die Menge Aluminium produziert, die in den beiden Hochspannungsleitungen verarbeitet ist.

Avatar von

hallo
1, spezifischen Widerstand von Alu nachsehen. dann R ausrechnen denn an der Leitung von insgesamt 100km daraus den Querschnitt und die Menge benötigtes Alu
Atomgewicht von Al brauchst du natürlich auch noch.

Du wolltest ja erstmal nur Tips, weil du selbst was tun willst?

ich hätte da noch eine Frage: den Widerstand wollte ich jetzt mit R = spezifischer Widerstand von Aluminium * (Länge/Querschnitt) ausrechen. Jedoch fehlt ja der Querschnitt. Den wollte ich mit der Kabelquerschnitt-Formel berechen: A = R * länge * Stromstärke  * cos(Wirkungsgrad) / elektrische Leitfähigkeit von Aluminium berechnen. Da fehlt mir allerdings die Stromstärke.
Gibt es noch einen anderen Weg um entweder den Widerstand oder den Querschnitt zu berechnen?

1 Antwort

0 Daumen

Antwort mit KI erzeugt

Berechnung der Zeit für die Aluminiumproduktion in der Fabrik

Um die Aufgabe zu lösen, müssen mehrere Schritte durchgeführt werden:

1. Berechnung der von den Hochspannungsleitungen übertragenen Energie.
2. Bestimmung der Energie, die für die Produktion eines Mols Aluminium benötigt wird.
3. Berechnung der Menge an Aluminium, die mit der in den Leitungen enthaltenen Energie produziert werden kann.
4. Schätzung der Zeit, die benötigt wird, um diese Menge Aluminium zu produzieren.

1. Berechnung der Energie in den Hochspannungsleitungen:

Leider sind in der Frage keine spezifischen Informationen über die elektrische Leistung oder die Masse des Aluminiums in den Hochspannungsleitungen gegeben, wodurch eine direkte Berechnung der übertragenen Energie oder der in den Leitungen enthaltenen Aluminiummasse nicht möglich ist. Daher kann dieser Teil der Aufgabe ohne weitere Informationen nicht gelöst werden. Normalerweise würde dieser Schritt erfordern, die Masse des Aluminiums in den Kabeln zu kennen und daraus die benötigte Energie zur Herstellung dieser Menge Aluminium zu berechnen.

2. Berechnung der für die Aluminiumproduktion benötigten Energie:

Um ein Mol Aluminium (\(1 \, \text{mol}\)) herzustellen, benötigt man \(3 \, \text{mol}\) Elektronen (da \(Al^{3+}\) mit \(3e^{-}\) reagiert, um \(Al\) zu werden). Die Ladung eines Mols Elektronen ist bekannt als die Faraday-Konstante, die etwa \(96500 \, \text{C/mol}\) beträgt. Die Energie \(E\), die benötigt wird, um ein Mol Aluminium herzustellen, berechnet sich daher wie folgt:

\( E = n \cdot e \cdot U \)

wobei:

- \(n = 3 \, \text{mol}\) die Anzahl der Mol Elektronen ist,
- \(e = 15 \, \text{eV}\) die Energie pro Elektron ist. Da \(1 \, \text{eV} = 1.602 \times 10^{-19} \, \text{J}\) ist, muss diese Umwandlung durchgeführt werden, um die Energie in Joule zu erhalten,
- \(U = 100000 \, \text{V}\) (oder \(100 \, \text{kV}\)) die Spannung ist.

Da allerdings die Beziehung zwischen \(e\) und \(U\) in der Aufgabenstellung nicht direkt umsetzbar ist (die gegebenen 15 eV pro Atom beziehen sich auf die benötigte Energie pro Reaktion und nicht auf die gesamte Elektrolysespannung), müssen wir den tatsächlichen Prozess der Energieberechnung für die Herstellung eines Mols Aluminium anhand der gegebenen Information neu bewerten. Die benötigte Energie pro Atom, umgerechnet in Joule, beträgt:

\( E_{\text{pro Atom}} = 15 \, \text{eV} \cdot 1.602 \times 10^{-19} \, \text{J/eV} \)

Die Energie für \(1 \, \text{mol}\) Aluminium (was \(6.022 \times 10^{23}\) Atome entspricht) beträgt daher:

\( E_{\text{pro Mol}} = E_{\text{pro Atom}} \cdot 6.022 \times 10^{23} \)

3. Menge an Aluminium und benötigte Zeit:

Ohne spezifische Angaben zur Kapazität der Fabrik oder der Effizienz der Elektrolyse kann nicht direkt berechnet werden, wie lange es dauert, um eine bestimmte Menge Aluminium herzustellen. Man würde normalerweise die Leistung der Fabrik (\(P\)) und die Effizienz (\(\eta\)) verwenden, um die Produktionsrate (\(r\)) zu bestimmen und daraus die notwendige Zeit (\(t\)) abzuleiten, aber diese Werte fehlen in der Frage.

Fazit:

Ohne weitere Informationen über die elektrische Leistung der Fabrik, die Effizienz der Elektrolyse oder die Masse des in den Hochspannungsleitungen enthaltenen Aluminiums ist es nicht möglich, die angefragten Berechnungen durchzuführen.
Avatar von 5,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community